Trigeminusneuralgie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Erweiterungen des Nervensystems, die als Nerven bezeichnet werden, wandern durch unseren Körper und senden Signale zum und vom Gehirn, um den verschiedenen Körperteilen Empfindlichkeit und Bewegung zu verleihen. Einige dieser Nerven haben ihren Ursprung im Schädel, weshalb sie "Hirnnerven" genannt werden und zwischen eins und zwölf liegen.

Der fünfte dieser Hirnnerven, der als Trigeminusnerv bekannt ist, hat die Funktion, das Gesicht zu sensibilisieren und die Kaumuskulatur zu bewegen. Der Trigeminus-Name beruht auf der Tatsache, dass er in drei Zweige unterteilt ist: Einer, der die Empfindlichkeit auf das obere Drittel des Gesichts überträgt, ein anderer auf das mittlere Drittel und der dritte auf das untere Drittel und die Kaumuskulatur.

Bei einigen Menschen leidet der Nervus trigeminus an einer als Trigeminusneuralgie bezeichneten Veränderung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass bei dem Betroffenen unerträgliche Gesichtsschmerzen auftreten, selbst durch kleinste Reize wie das Zähneputzen. In dem folgenden ONsalus-Artikel werden wir alles über Trigeminusneuralgie erklären : Ursachen, Symptome und Behandlung .

Symptome von Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, die ein, zwei oder drei Drittel des Gesichts betreffen, die den drei Ästen des Trigeminus entsprechen. In den allermeisten Fällen betrifft sie nur die rechte oder linke Gesichtshälfte. und der Schmerz kann so wichtig sein, dass er die Person, die an ihm leidet, in ihrer Gegenwart außer Gefecht setzt, was normalerweise einige Sekunden bis zwei Minuten dauert.

Dieser Schmerz ist lanzinierend und wird normalerweise als elektrischer Schlag beschrieben . Im Allgemeinen beginnt der Schmerz, wenn die betroffene Person einen bestimmten Bereich des Gesichts stimuliert, der als „Triggerzone“ oder „ Triggerzone “ bezeichnet wird, und zwar mit üblichen Maßnahmen wie Zähneputzen, Essen oder Kälteeffekt. Normalerweise ist dieser Schmerz nicht nachtaktiv, da keine Reize vorhanden sind, die den Schmerz auslösen, während wir schlafen.

Trigeminusneuralgie ist auch ein Schmerz, der plötzlich einsetzt und endet, und der durch die Verwendung von häufig verwendeten Analgetika nicht gelindert wird.

Trigeminusneuralgie: Ursachen

Anfänglich hatte die Trigeminusneuralgie einen unbekannten Ursprung. Es wurden endlose Theorien formuliert, um zu versuchen, ihr Aussehen zu verstehen. Obwohl der Ursprung dieses Zustands noch nicht vollständig geklärt ist, unterstützen mehrere Studien die Theorie, dass die wahrscheinlichste Ursache eine Kompression der Trigeminuswurzeln am Ausgang des Schädels ist, die durch eine produzierende Arterie verursacht wird eine Verschlechterung der Struktur des Nervs und macht es viel empfindlicher.

Eine andere mögliche Ursache für diese Nervenkompression ist das Vorhandensein von gutartigen Tumoren wie Meningeomen oder Zysten wie Arachnoidalzysten. Multiple Sklerose wurde auch als Risikofaktor für die Entwicklung von Trigeminusneuralgie sowie für das mögliche Vorhandensein emotionaler Ursachen aufgrund von Stress in Verbindung gebracht.

Behandlung von Trigeminusnauralgie

Normalerweise schlägt der Arzt bei einem Patienten mit Trigeminusneuralgie zunächst vor, die Schmerzen mit Medikamenten zu lindern. Das Medikament, das am häufigsten angewendet wird und das sich als am erfolgreichsten erwiesen hat, ist Carbamazepin, ein Antikonvulsivum, das die Freisetzung von Nervenimpulsen verringert. Bei Patienten, bei denen Carbamazepin keine Besserung oder eine allergische Reaktion auf dieses Medikament hervorruft, werden Lamotrigin, Baclofen oder Gabapentin in der Regel als Arzneimittel zweiter Wahl gewählt.

In Fällen, in denen das Medikament die Symptome der Trigeminusneuralgie nicht bessert, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt . Die Anzahl der seit Jahren entwickelten Verfahren ist groß und wird derzeit auf einige wenige reduziert, die am meisten akzeptiert werden:

  • Die vaskuläre Mikrodekompression ist ein Verfahren, bei dem der Bereich, in dem Blutgefäße eine Kompression des Trigeminus hervorrufen, mit einem inerten Material wie beispielsweise Teflon erreicht und abgetrennt wird, um die Symptome zu lindern.
  • Beim perkutanen thermischen Einfrieren wird eine Elektrode durch die Haut eingeführt, bis die betroffene Region lokalisiert ist, und auf diese Weise werden die Nervenfasern zerstört, deren Empfindlichkeit aufgrund des von ihnen erlittenen Abbaus erhöht wurde.
  • Die Glycerininjektion besteht darin, dass die Verbindung mittels einer Nadel durch die Haut in die betroffene Region eingeführt wird, wodurch die Stabilität der Nervenfasern verändert wird und somit weniger empfindlich auf Reize reagiert.
  • Schließlich besteht die perkutane Mikrokompression darin, einen Katheter in eine Region des Nervenstamms, das so genannte Gasser-Ganglion, einzuführen und zur Erzeugung einer Kompression für 3 bis 10 Minuten aufzublasen, was zu einer Verringerung der Schmerzen führt.

Jedes dieser Verfahren hat seine bevorzugte Indikation, je nachdem, welcher der Äste des Trigeminus die Neuralgie hervorruft, und es ist Sache des Arztes, zu entscheiden, welcher für den jeweiligen Fall geeignet ist.

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir nicht befugt sind, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.

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