Dreifaches Screening: wann es gemacht wird und Risiken

Triple Screening ist ein Screening- Test, der an schwangeren Frauen durchgeführt wird, um mögliche Störungen im Fötus zu lokalisieren. Dieser Test ist auch als Dreifachtest bekannt . Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, da nur die Blutprobe einer Frau benötigt wird.

Die Ergebnisse dieses Tests sind keine Diagnose, sondern ein Risikoindex für einige Störungen, die das Baby aufgrund eines Defekts erleiden könnte, wie beispielsweise das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom oder andere Veränderungen des Gehirns und des Rückenmarks in der Entwicklung des Neuralrohrs während der Schwangerschaft. Mit anderen Worten, es gibt einen Indikator für die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby an einer Chromosomopathie leidet. Den meisten schwangeren Frauen wird dieser Test angeboten. Wenn Sie einer von ihnen sind und das Thema nicht gut kennen, möchte ONsalus einige mögliche Zweifel am Triple-Screening klären : wann es durchgeführt wird und welche Risiken bestehen .

Die beste Zeit für den Test

Es ist ratsam, während des ersten Trimesters, insbesondere zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche , ein dreifaches Screening durchzuführen, um das Risiko einer Chromosomopathie zu kennen. Die genauesten Ergebnisse werden jedoch zwischen Woche 11 und 12 angegeben, da die Zuverlässigkeit des Tests in diesem Zeitraum zwischen 80% und 90% liegt, wobei ein geringer Prozentsatz einer falsch positiven Diagnose bei etwa 5% liegt.

Unter verschiedenen Umständen wird der Test manchmal zu Beginn des zweiten Trimesters durchgeführt, insbesondere zwischen der 15. und 18. Woche, vorzugsweise zwischen der 15. und 16. Woche. Eine dreifache Durchmusterung kann jedoch bis zur 20. Woche durchgeführt werden. Während dieses Zeitraums liegt das Ergebnis vor weniger zuverlässig, da es rund 78% mit 14% falsch positiven ist.

Risiken von Chromosomopathien

Das dreifache Screening während des ersten Schwangerschaftstrimesters besteht darin, das Risiko einer Chromosomopathie für den Fötus abzuschätzen. Dazu werden drei im Hämoglobin der Mutter vorhandene biochemische Marker kombiniert. Die biochemischen Werte werden mit Daten gekreuzt, die aus der Messung der Nackenfalte des Fötus gewonnen wurden, und basierend auf Daten wie Alter, Gewicht und Rasse der Mutter wird der Risikoindex ermittelt.

Die dreifache Vorsorgeuntersuchung ermittelt einen Grenzwert für das Risiko von Chromosomenstörungen. Im Allgemeinen liegt dieser Punkt bei 1/270 oder 1: 270 für das Down-Syndrom, auch als Trisomie 21 bekannt. Daher wird ein Wert von weniger als 270, beispielsweise 1/120, als hohes Risiko angesehen. Im Gegenteil, es ist ein geringes Risiko, wenn der Wert höher ist, z. B. 1/1200.

Im Gegensatz dazu beträgt der Grenzwert für das Edwards-Syndrom oder die Trisomie 18 1/100. Wie im vorherigen Fall wird ein Wert unter 100 als hohes Risiko und ein Wert über 100 als niedrig angesehen. Bei bestimmten Frauen ist das Risiko, Überträger eines Fötus mit einer Chromosomopathie-Störung zu sein, höher, wie zum Beispiel:

  • Über 35 Jahre alt sein.
  • Dass es eine Familiengeschichte mit Down- oder Edwards-Syndrom gibt.
  • Vorgeschichte früherer Schwangerschaften mit derartigen Anomalien.
  • Starker Strahlung ausgesetzt gewesen.
  • Nach wiederholten Abtreibungen oder Kindern mit angeborenen Fehlbildungen.

Was tun, wenn das Risiko hoch ist?

Zweifellos ist der größte Nachteil, den Dreifach-Screening bietet, dass das Ergebnis nicht 100% zuverlässig ist und Frauen oft in Bedrängnis geraten und es manchmal zu einem falsch positiven Ergebnis kommt. Um den Zweifel zu klären und zu bestätigen, dass das Baby an einer Störung wie dem Down-Syndrom, dem Edwards-Syndrom oder anderen Veränderungen des Gehirns und des Rückenmarks leidet, wird der schwangeren Frau empfohlen, mit anderen Studien fortzufahren.

Wenn das Ergebnis eines Dreifach-Screenings ein hohes Risiko darstellt, können verschiedene Tests wie Amniozentese oder Korialbiopsie durchgeführt werden, um dies zu bestätigen. Im Gegensatz zu einem Dreifach-Screening sind diese Tests jedoch invasiv und können Schäden am Baby, Infektionen oder sogar eine Infektion verursachen spontane Abtreibung

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir nicht befugt sind, medizinische Behandlungen zu verschreiben oder Diagnosen zu stellen. Wir laden Sie ein, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie irgendwelche Beschwerden oder Beschwerden haben.

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