Psychopathologien des Gedächtnisses

"Die Erinnerung ist eines der am eifersüchtigsten gehüteten Geheimnisse der Natur." (Tulving, 1995). Das Gedächtnis ist eine der höheren Fähigkeiten des Menschen. Dies wird seit jeher als solche angesehen, denn die Erhaltung und spätere Nutzung dieses Wissenskompendiums war für die Menschheit immer eine echte Herausforderung. Wir sind größtenteils ein Erbe dessen, was unsere Vorgänger waren, und um viele Entscheidungen bewusst oder unbewusst zu treffen, wenden wir uns unserer Erinnerung zu, dh dem, was wir dachten, getan oder vorher gelebt haben. Ein Individuum ohne Erinnerung ist wie ein treibendes Wesen, mit einem hohen Risiko sozialer Fehlanpassung und Isolation. Ein ernstes Problem besteht darin, sich nicht oder nur in begrenztem Umfang daran zu erinnern.

Wir können bestätigen, dass das mit der Intelligenz verbundene und auf angenehme Weise stimulierte Gedächtnis in unserem Leben von wesentlicher Bedeutung ist. Es basiert auf Entscheidungen, in die nicht nur die Intuition eingreift, sondern auch die Fähigkeit zu denken, zusammen mit der Reflexion, die es wiederum benötigt zu Erinnerungen, neu und fern, genau durch die Erinnerung. Das Gedächtnis bewahrt die Vergangenheit und aktualisiert sie in der Gegenwart. Wir setzen und beschaffen ständig Daten. Durch die Erinnerung entsteht Geschichte, und der Mensch hat eine seiner Essenzen: die Historizität. Aus all dem können wir schließen, wie wichtig es ist, die Ursachen sowie mögliche Behandlungen der verschiedenen mit dem Gedächtnis verbundenen Pathologien zu kennen. In dieser Arbeit wird eine Analyse der verschiedenen Störungen, die nicht auf einen normalen Vergessensprozess zurückzuführen sind, wie z. B. Amnesie, und ihrer verschiedenen Arten sowie der (vorübergehenden oder dauerhaften) Zeitlichkeit vorgenommen. Schließlich werden wir uns mit dem Fall der Alzheimer-Krankheit befassen, die eine der häufigsten Ursachen für dauerhafte Amnesie in der heutigen Gesellschaft ist. Gedächtnis ist für ein intelligentes Leben unerlässlich. Es gibt keinen besseren Grund als diese Aussage für diesen Online-Psychologie-Artikel, um die Psychopathologien des Gedächtnisses zu erklären.

Diskussion über Gedächtnispathologien

Im Rahmen des mnesischen Prozesses wird das Vergessen als Gegenkonfiguration einbezogen. Seine Funktion ist es, die Überlastung von nutzlosen oder wenig genutzten Daten im Speicher zu verhindern.

Nach den Gesetzen von Ribot wird das zuletzt Gelernte zuerst vergessen. Ein wenig wiederholtes Gedächtnis verliert an Evokationskraft. Als klares Beispiel haben wir den Fall von Sprachen: Wenn es nicht praktiziert wird, werden die gelernten Begriffe gelöscht. Ein neuer Reiz, der durch Ähnlichkeit, Nähe oder Zeitlichkeit zu alltäglichen Engrammen verbunden ist, hat weniger Chancen, vergessen zu werden. Ebenso halten die Bedeutungsverhältnisse länger als die wenig verstandenen oder verwirrten Tatsachen. Es ist einfacher, sich zu merken, wenn zuerst die Hauptidee und dann die Details erfasst werden. Aktive Wiederholung, Interesse und Konzentration würden das Auswendiglernen erleichtern.

Wenn der Gedächtnisverlust jedoch nicht auf einen normalen Vorgang des Vergessens zurückzuführen ist, wird behauptet, dass es sich um einen generischen Amnesienamen handelt.

Wir können Amnesie als die vollständige oder teilweise Unfähigkeit definieren, Informationen zu registrieren, zu speichern oder aufzurufen.

Je nach den abgedeckten Bereichen können wir über verschiedene Arten von Amnesie sprechen:

  • Totale Amnesie: Der Mensch verliert sein Gedächtnis völlig, vergisst sein Leben. Bergson sagte: "... ohne Erinnerung habe ich keine Erfahrung, keine Ausbildung, ich erinnere mich nicht, was ich zeigen möchte ...". Folglich gibt es ohne Erinnerung keinen Charakter, keine Persönlichkeit oder Person.
  • Partielle Amnesie, das Individuum vergisst eine kurze Zeitspanne, von einem Punkt vorwärts oder rückwärts. Diese Art von Amnesie tritt häufig nach Anfällen wie Epilepsie oder Hysterie auf.
  • Amnesia Lagunar, die betroffene Person, vergisst, was vor einem traumatischen Ereignis passiert ist, nimmt nur Episoden oder Perioden in Anspruch, und je nach Art des Gedächtnisses wird unterschieden zwischen: antegrad oder retrograd.

Anterograde Amnesie, auch Fixations-Amensie genannt, bezieht sich auf die Unfähigkeit, nach dem Ausbruch der normalerweise organischen Störung, die zur Amnesie führte, neue Informationen zu erhalten. Vergessen Sie das gleiche Tempo wie Ereignisse. Es wird per Definition das Kurzzeitgedächtnis beeinflussen, während die Erinnerungen vor der Krankheit erhalten bleiben. Im Gegensatz dazu ist retrograde Amnesie die Vergesslichkeit dessen, was in der Zeit vor der Krankheit passiert ist. Es ist die Beeinträchtigung der Fähigkeit, fundierte Informationen und Ereignisse vor dem Ausbruch der Krankheit hervorzurufen.

Wie bereits erwähnt, würden diese Speicher für Ribot zum Zeitpunkt der Erfassung in umgekehrter Reihenfolge verloren gehen. Das heißt, die engsten Erinnerungen der Zeit würden zuerst verschwinden und schließlich die entferntesten Erinnerungen - Kindheitserinnerungen. Es kann sogar Zeiträume von fünfzehn Jahren vor der Episode abdecken. Das amnesische Syndrom kann von Apathie, mangelnder Initiative und Spontanität begleitet sein .

Abhängig von der Art der Verletzung und ihrer Lokalisierung können wir unter Berücksichtigung der verschiedenen Systeme und Subsysteme über verschiedene Konsequenzen sprechen. Allgemein gesprochen spricht man von Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis. Mit Blick auf das MLP ist derzeit nicht ganz klar, welche Art von Systemen an der Pflege der Informationen beteiligt sind. Amnesic Probanden scheinen episodische Gedächtnisprobleme und eine milde Semantik zu haben - die meisten Konzepte werden früh mit dem erlernt, was sie nicht sehr verändert haben.

Konzentriert man sich auf das CCM und folgt der von Baddeley vorgeschlagenen Struktur, verlieren die Probanden im Falle einer Verletzung des phonologischen Regelkreises die Fähigkeit, verbale Informationen im Gedächtnis zu behalten, was zu Schwierigkeiten auf sprachlicher Ebene führt. Im Falle einer Verletzung der visuellen Agenda werden die Probanden Schwierigkeiten haben, die stimulierenden Bilder im Gedächtnis zu behalten. Schließlich führt eine Verletzung der zentralen Exekutive dazu, dass die Amnesiekranken Probleme haben, ihre Handlungen und ihr Denken zu organisieren und zu planen, da dieses System dafür verantwortlich ist, automatische Handlungen mit anderen Handlungen eines freiwilligeren Typs zu kombinieren, wenn nicht Denken Sie daran, dass sie nicht aktiviert werden können.

Wenn wir auf die Unterscheidung von Schacter (1987) achten - implizites Gedächtnis oder explizites Gedächtnis -, hätten Personen mit Amnesie keine Probleme mit implizitem Gedächtnis und explizitem Gedächtnis. Implizites Gedächtnis ist dasjenige, was an einer Gedächtnisaufgabe beteiligt ist und nicht das bewusste Abrufen eines vorherigen Ereignisses erfordert. Andererseits erfordert explizites Gedächtnis das bewusste Gedächtnis von Wissen, das in einer früheren Erfahrung erlernt wurde (es wäre äquivalent zu der episodischen).

In Bezug auf die Codierungs- und Wiederherstellungsprozesse stellen Personen mit Amnesieproblemen Probleme dar, abhängig davon, welcher dieser Prozesse geändert werden kann. Studien zur Lage der Funktionen weisen darauf hin, dass bei Läsionen des rechten Frontal- und Parietallappens, die auch bei Parkinson-Patienten und bei Huntington-Patienten auftreten, in der Regel Genesungsprobleme auftreten, während bei Läsionen des linken Frontals Kodierungsprobleme auftreten. was Sie daran hindert, sich an Tatsachen Ihres gegenwärtigen Lebens zu erinnern. Sie tritt normalerweise bei Alzheimer-Demenz oder beim Korsakoff-Syndrom auf.

Änderungen in der Codierung führen zu Schwierigkeiten bei der Erkennung und Wiederherstellung, da die Informationen nicht gespeichert werden konnten. Die Änderungen in der Wiederherstellung ermöglichen eine gute Ausführung bei Erkennungsaufgaben, jedoch nicht bei denen des freien Speichers.

Schließlich gibt es unter Berücksichtigung von vorübergehend, dauerhaft oder vorübergehend verschiedene Arten:

  • Amn Temporär, posttraumatisch A. Nach einem Bewusstseinsmangel zeigt das Subjekt schwerwiegende Gedächtnisprobleme, Orientierungslosigkeit und Verwirrung. Nach einiger Zeit wird es wiederhergestellt.
  • Elektrokrampftherapie : Nach der Anwendung dieser Therapie tritt eine Amnesie auf, die je nach Art der Behandlung unterschiedlich ausfällt.
  • A. Transitional Global aufgrund von starkem Stress oder emotionalen Situationen infolge einer plötzlichen Depression der Aktivität im Hippocampus. Es kann die Antegrade - die übliche - oder die Retrograde beeinflussen.
  • A. Psychogen, psychologischen Ursprungs - die am wenigsten verbreiteten - sind die häufigsten Fluchtzustände und Fälle multipler Persönlichkeit.
  • Amn Das permanente Korsakov-Syndrom tritt normalerweise bei Alkoholikern auf und wird durch eine für Alkoholismus typische Mangelernährung verursacht, die ein Thiamin-Defizit, die Ursache des Syndroms, verursacht. Sie haben anterograde und retrograde Amnesie.
  • Chirurgische Eingriffe können zu verschiedenen amnestischen Syndromen führen.
  • Gefäßprobleme, die Art des Gedächtnisses, die betroffen sein wird, hängt von dem Bereich des Gehirns ab, der von diesen Problemen betroffen ist.
  • Anoxie und Hypoglykämie, Sauerstoffmangel im Gehirn können zu dauerhaften Gedächtnisstörungen führen.
  • Herpes simplex- Enzephalitis, Herpes simplex, befällt gewöhnlich, wenn es im Gehirn installiert ist, die Schläfenlappen, was zu Gedächtnisproblemen führen kann, insbesondere zu Gedächtnisstörungen.
  • Alzheimer, eine Krankheit, die aufgrund ihrer Relevanz einen besonderen Bereich einnehmen wird.

Ursachen und aktueller Stand des Problems von Speicherpathologien

Dank der Integration von Disziplinen wie Psychologie, Physiologie, Neuropsychologie, Pharmakologie, Morphologie oder Molekularbiologie kann nun unter anderem ein Teil der Fehlfunktion einiger dieser Systeme in Pathologien, degenerativer Art -Alzheimer, Pick oder Korsakov-, verstanden werden. und traumatisch, zerebrovaskulär oder infektiös. Die Ergebnisse der Funktionsstudien haben gezeigt, dass die neuroanatomischen, psychologischen und neurophysiologischen Grundlagen des Gedächtnisses aufgrund der Anzahl der beteiligten Strukturen sowie des Netzwerks der beteiligten Nervenverbindungen sehr komplex und nicht vollständig erklärt sind.

So können die das Gedächtnis beeinflussenden Pathologien durch eine Verschlechterung verursacht werden, die eine organische oder psychologische Ursache hat. Amnesie, Paramnesie, Agnosie, Apraxie, Aphasie und Hypermnesie sind einige dieser Krankheiten.

Obwohl es aus psychologischer Sicht unterschiedliche Erklärungen für die Amnesie gibt, scheint die von Mayes (1988) vorgeschlagene derzeit mehr Gültigkeit zu haben. Er schlägt vor, dass Amnesie ein Defizit bei der Verwendung von Kontextinformationen darstellt. Es gibt eine Unterscheidung zwischen innerem Kontext, woran man sich erinnern sollte, und äußerem Kontext, was zufällig passiert ist, als ich etwas gelernt habe. Letzteres bezieht sich auf Raum-Zeit-Attribute.

Den Studien zufolge erschweren die Schwierigkeiten, die Amnesie im Gedächtnis des extrinsischen Kontexts zu zeigen scheint, die Erinnerung an den impliziten Kontext. Aus neurologischer Sicht wurde nachgewiesen, dass der Temporallappen mit den Funktionen des Speicherns und Abrufens von Informationen zusammenhängt. Es ist eine Gehirnregion, die im Verlauf des Evolutionsprozesses von Säugetieren nur wenige Veränderungen erfahren hat und zwei Hauptstrukturen enthält, die die deklarativen Aspekte des Gedächtnisses modulieren. Somit führt die Verletzung oder Verschlechterung einer seiner Strukturen - des Hippocampus - zu einem Verlust der Fähigkeit, Informationen nach dem Datum der Verletzung zu speichern, wodurch die Erinnerung an Ereignisse, die vor der Verletzung aufgetreten sind - anterograde Amnesie - erhalten bleibt.

Obwohl wir die biophysikalischen und biochemischen Grundlagen des Gedächtnisses immer noch nicht vollständig verstehen, wird uns immer deutlicher, dass wir uns nicht an die Reize selbst erinnern, sondern an die Beziehungen zwischen ihnen, und dass Informationen als Änderungen gespeichert werden Struktur im Gedächtnis .

Die Modulation vieler kognitiver Prozesse, die vom Kleinhirn ausgeführt werden, erweitert auch die Grenzen bei der Untersuchung verschiedener Gedächtnisprozesse. Obwohl das Drucken und Speichern von Fingerabdrücken eine allgemeine Funktion der Nervenzellen ist, bedeutet dies nicht, dass die komplex strukturierte Gedächtnisaktivität alle Teile des Gehirns gleichermaßen einbezieht, und es ist auch keine Funktion des gesamten Kortex. Gehirn, als ein unteilbares Ganzes betrachtet. Die Daten, die der heutigen Physiologie und Neuropsychologie zur Verfügung stehen, legen nahe, dass die Gedächtnisaktivität durch ein komplexes System von Gehirnsektoren gewährleistet wird, die in Koordination arbeiten und jeweils ihren spezifischen Beitrag zu dieser komplexen Aktivität leisten. In diesem Sinne weisen die gegenwärtigen Strömungen darauf hin, dass es wesentlich ist, diese Erinnerung oder ihr Gegenteil, das Vergessen, perfekt zu erfassen, und dass wir ohne sie nicht verstehen könnten, was sie uns sagen, was wir lesen oder was wir lesen zur Vernunft bringen Die kognitive Gedächtnispsychologie widmet sich derzeit der eingehenden Untersuchung dieser Wechselwirkungen.

Im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Forschungsprojekten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, können wir zwei nennen: Das erste bezieht sich auf die Beziehung zwischen Erfahrung und Modifikationen in der Genexpression aktivierter Neuronen . Durch selektive Genaktivität können wir feststellen, welche neuronalen Populationen für bestimmte Aktivitäten verantwortlich sind, und temporäre Operationshierarchien dieser Populationen aufstellen. Somit würde das Gedächtnis durch dynamische Modifikationen der zellulären Konformation zellulär definiert, und die Änderungen dieses normalen Prozesses der strukturellen Modifikation werden zu Änderungen in der Funktionalität des Neurons führen. Im gleichen Bereich ist der Beitrag der Gentechnik enthalten . Der Ansatz der Alzheimer-Krankheit ist eine der Grundlagen dieser Arbeit.

Das zweite, von großer Bedeutung, ist die Untersuchung der Entstehungsmechanismen und der neuronalen Regeneration . Die Möglichkeiten von Transplantaten - oder neuronalen Implantaten - zur Behandlung von Krankheiten, die durch neuronale Degeneration verursacht werden, scheinen einer der Bereiche mit der größten Zukunft zu sein. Die Tür zur Erforschung der neuronalen Transplantation zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit wurde geöffnet. Die Zeit, in der das Neuroblastenimplantat die Lösung aus erster Hand für die Behandlung von Hirnverletzungen darstellt, ist möglicherweise nicht weit entfernt, unabhängig davon, ob es sich um eine traumatische, degenerative, infektiöse oder zerebrovaskuläre Erkrankung handelt. Sogar derselbe normale Alterungsprozess könnte durch das neuronale Implantat gestoppt oder vollständig gestoppt werden. Ähnlich wie bei der Schönheitsoperation.

Alzheimer-Krankheit

Es entspricht der sogenannten " zerebralen Arteriosklerose ". Die Alzheimer-Krankheit ist nach Alois Alzheimer benannt, einem deutschen Arzt, der 1906 die Symptome der Krankheit im Gehirn einer Frau in den Fünfzigern beschrieb, die an einer scheinbar psychischen Krankheit litt. Als die Frau starb, fand die Untersuchung ihres Gehirns abnormale Cluster (jetzt als neuritische oder senile Plaques bezeichnet) und verwickelte Faserbündel (jetzt als neurofibrilläre Verwicklungen bezeichnet) in Neuronen (Nervenzellen) in bestimmten Bereichen des Gehirns. Gegenwärtig ist bekannt, dass diese Plaques und Clews für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind, und nur wenn sie im Gehirn identifiziert werden, kann eine eindeutige Diagnose der Alzheimer-Krankheit gestellt werden.

Gedächtnisverlust ist ein häufiges Symptom des normalen Alterns, das als "gutartige Vergesslichkeit des Alters" bezeichnet wird und operativ als "altersbedingte Gedächtnisstörung" definiert wird, kann aber auch dem Anfangszustand einer "Demenz" entsprechen. Alzheimer ist ein medizinischer Umstand, der die Funktion des Gehirns stört und die Teile des Gehirns betrifft, die das Denken, das Gedächtnis und die Sprache steuern. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit, die sich in Phasen entwickelt - in der Regel beträgt der durchschnittliche Zeitraum von ihrem Beginn bis zum letzten Stadium fünf Jahre - und die allmählich das Gedächtnis, die Überlegungen, das Urteilsvermögen, die Sprache und Im Laufe der Zeit die Fähigkeit, auch die einfachsten Aufgaben auszuführen.

Der Anfang oder die erste Phase besteht im Allgemeinen aus Kurzzeitgedächtnisfehlern. Die ersten Probleme in den intellektuellen Fakultäten treten in diesem Stadium auf. Bevor er die Diagnose kennt, wird der sorglose Patient kritisiert, er macht Fehler, die ihm oder seiner Familie schaden, er fühlt sich unfähig, seinen Verpflichtungen nachzukommen.

In der zweiten Phase führt das Problem der Großhirnrinde dazu, dass Sprachstörungen mit Schwierigkeiten beim Verstehen komplexer Texte Wörter, Wortverfälschungen und den Verlust von Fähigkeiten hervorrufen. Dies schließt auch den Verlust der räumlichen Orientierung, Rechenstörungen, motorische Unbeholfenheit und sogar den Verlust der Fähigkeit ein, sich ohne Hilfe anzuziehen oder zu reinigen. Dazu und aus diesem Grund können Sie Bilder von Depressionen und wahnhaften Vorstellungen von Schaden oder Eifersucht hinzufügen. Allmählich gehen Beweglichkeit und Schließmuskelkontrolle verloren, bis der Patient im dritten Stadium bettlägerig ist. Es ist notwendig, es zu füttern und zu reinigen, als wäre es ein Säugling. Die Alzheimer-Krankheit führt in der Regel nach etwa sieben bis zehn Jahren zum Tod, sie kann jedoch schneller oder langsamer fortschreiten - in nur drei Jahren und in bis zu fünfzehn Jahren.

Die Ursachen sind sehr komplex : Forscher untersuchen die unangemessene Verarbeitung einiger Hirnproteine, Störungen in Neurotransmissionssystemen, die Auswirkung freier Radikale auf Neuronen, überschüssiges intrazelluläres Kalzium ... als mögliche Ursachen der Krankheit. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Essgewohnheiten und Gedächtnis, insbesondere im Hinblick auf die Prävention der Alzheimer-Krankheit. Eine kürzlich durchgeführte neurologische Studie, die an mehr als 800 zufällig ausgewählten über 65-Jährigen durchgeführt wurde, die jedoch nicht an Alzheimer gelitten hatten, legt nahe, dass der Verzehr bestimmter Arten von Fetten zur Aufrechterhaltung eines klaren Geistes beitragen kann. Ebenso hat eine andere Studie gezeigt, dass Diäten mit hohem Cholesterinspiegel, einer Quelle von gesättigten Fettsäuren, das Vorhandensein von Amyloidproteinen erhöhen, ein Kennzeichen von Alzheimer. In jedem Fall und trotz der Forschung in den verschiedenen Bereichen gibt es heute keine Möglichkeit der Heilung.

Wie bereits erwähnt, ist diese Art von neurologischer Erkrankung bei Personen über 65 Jahren häufiger . Auch wenn jüngere Menschen möglicherweise an Alzheimer leiden, ist dies viel seltener der Fall. In einer Studie wurde festgestellt, dass nur die Alzheimer-Krankheit 47% der über 85-Jährigen betrifft.

Behandlung

In Bezug auf die Alzheimer-Krankheit wird heute gezeigt, dass sie nicht geheilt werden kann und dass es nicht möglich ist, beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen. Es ist möglich, den Fortschritt von Alzheimer zu verzögern, aber nicht aufzuhalten . Die Behandlung soll die Entwicklung der Krankheit verlangsamen, Verhaltensprobleme, Verwirrung und Unruhe lindern, die häusliche Umgebung verändern und vor allem der Familie Unterstützung bieten. Während sich die Krankheit weiterentwickelt, kann sie der Familie mehr Schaden zufügen als dem Patienten selbst.

Es gibt einige Medikamente, die auch helfen können. Ihre Wirksamkeit ist nicht sicher, aber sie helfen in einem bestimmten Prozentsatz der Fälle und können eine schwerwiegendere Behinderung aufschieben. Bei einigen Menschen und im frühen und mittleren Stadium der Krankheit können Medikamente wie Cholinesterasehemmer die Verschlechterung einiger Symptome für eine begrenzte Zeit verhindern. Zu den Cholinesterasehemmern zählen Tacrin (Cognex), Donepezil (Aricept), Rivastigmin (Exelon) oder Galantamin (Reminyl). Memantin (Axura, Ebixa) oder Selegilin wurden unter anderem auch als spezifische Behandlung eingesetzt.

Alle diese Medikamente lassen das Gedächtnis, die als Folge der Erkrankung auftretenden psychischen und Verhaltenssymptome sowie die Erfüllung der Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern und damit die Lebensqualität der Patienten und ihrer Mitmenschen steigern Beziehung zur Umwelt Depressionen treten häufig im Frühstadium der Erkrankung auf und können auf die Behandlung mit Antidepressiva ansprechen.

Gleichzeitig ist es für den Patienten günstig, stimuliert zu werden und entsprechend seinem Zustand geistige und körperliche Aktivitäten auszuführen. Schließlich muss die Familie lernen, auf diesen Patienten aufzupassen, die Risiken von Demenzerkrankungen zu kennen und sie zu vermeiden sowie ihren eigenen Aufpreis und Stress zu erkennen.

Forschungslinienvorschlag

Vor ein paar Wochen erschien ein junger Mann in Großbritannien, der nicht zu bemerken schien, was um ihn herum geschah. Sie fragten ihn, ob er wüsste, was mit ihm passiert war, ob es ihm gut ging ... Aber er antwortete nicht und schien Angst zu haben. Das Personal des Gesundheitszentrums, zu dem er versetzt wurde, brachte den Patienten nicht zum Sprechen. Schließlich reichte ihm eine Krankenschwester ein Blatt Papier und einen Bleistift. Der junge Mann zeichnete einen Flügel im Detail. Die Ärzte zeigten ihm dieses Instrument, um sich zu erinnern. Der »Castaway« saß vor den Schlüsseln und fing zur Überraschung der Ärzte und des übrigen Krankenhauspersonals an, Musik zu machen.

Einem Amnesiekranken kann ein einziges Gedächtnis ausgehen und dennoch die Fähigkeit, wie in diesem Fall zu kommunizieren oder ein Musikinstrument zu spielen, nicht verloren gehen .

Der Fall des Pianisten lässt uns viele Fragen über die Fragilität des menschlichen Geistes und seine komplexe Funktionsweise stellen, die heute noch nicht ausreichend beantwortet sind. Er kann sich nicht an seinen Namen erinnern, aber er kann wunderschöne Melodien spielen.

Motorisches Lernen besteht aus verschiedenen Prozessen des Erwerbs motorischer Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die wir als motorische "Gewohnheiten" bezeichnen können und die von einfachen Anreizreaktionsgewohnheiten wie dem Klavierspielen reichen können. Forscher des motorischen Lernens denken, dass diese Fähigkeiten auf der Implementierung von "motorischen Programmen" beruhen, die gelernt wurden und mentale Repräsentationen des Bewegungsablaufs sind, den das Subjekt ausführen muss. Und unser Mann "erinnert" sich, wie er Klavier spielt .

Es ist nicht länger zweifelhaft, dass die Handlung des Gehirns nicht nur einfachen und physiologischen Verhaltensweisen zugrunde liegt - Atmen, Gehen ... - sondern auch kognitiven und ausgefeilten Verhaltensweisen wie Sprechen, Lernen, Denken ... und Komponieren oder Interpretieren einer Symphonie. Derzeit sind wichtige Entwicklungen verfügbar, wie zum Beispiel Techniken zur Erforschung von Gehirnfunktionen, mit denen Sie die Struktur und Funktion des Gehirns sehr detailliert beschreiben können. Bessere Kenntnis der psychologischen Komponenten und Prozesse, die an kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Lesen, Erkennen oder Gedächtnis als Ergebnis der Entwicklung der kognitiven Psychologie beteiligt sind; und schließlich die Entwicklung von Computern, die größere Möglichkeiten für die Modellierung kognitiver Funktionen eröffnet hat.

Mein Vorschlag wäre die Entwicklung der Forschung, die uns zu den Antworten und dem tiefen Wissen über die Gehirnkorrelate mentaler Prozesse führen wird:

  • Welche Einheiten (Neuronen) sind mit dem Ereignis verbunden, wie funktionieren sie, wie synchronisieren sie sich, welche Substanzen sind an der Informationsübertragung beteiligt.
  • Was entsteht aus der Arbeit einer Gruppe von Neuronen (Netzwerkorganisation).
  • Wie die gesamte Organisation zur Arbeit komplexerer Systeme beiträgt, die Systemverbindungen beinhalten.
  • Wie die Funktion dieser Zellen im Gehirn durch die kognitiven Erfahrungen des Einzelnen beeinflusst wird.
  • Wie Umweltfaktoren die Konstitution und Aufrechterhaltung der Gehirnfunktionen beeinflussen.

Wir können nicht glauben, dass das neuronale Korrelat der mentalen Funktionen ein einfaches Element oder ein isolierter Aspekt der Gehirnorganisation ist. Ein mentaler Prozess wie der des Gedächtnisses beruht jedoch auf der Aktivität eines komplexen Gehirnsystems, das aus mehreren Komponenten besteht, die auf verschiedenen Ebenen untersucht werden müssen.

Informationen, die in elektrische Reize übersetzt werden, beschreiben, wie das Gehirn Daten über seine Umgebung empfängt, wie der Hippocampus aktuelle Informationen speichert, sind ein gigantischer Schritt in die Neuroinformatik, in das Wissen über Wachheits- und Schlafphänomene sowie in die Entstehung von Gefühle, könnten dazu führen, dass wir die Essenz des Geistes kennenlernen .

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir keine Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu besprechen.

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