Persönlichkeitskonzept

Persönlichkeitsstörung (TP) : Permanente Persönlichkeitsmerkmale, die unflexibel und unanpassungsfähig sind, zu erheblichen sozialen Beeinträchtigungen führen, die Arbeitseffizienz beeinträchtigen oder subjektive Belastungen oder Leiden fördern. Grundsätzlich wird die Definition und Klassifizierung von Persönlichkeitsstörungen nach gründlicher Durchsicht der veröffentlichten Literatur und der Berufspraxis als "Ergebnis" einer Einigung dargestellt, obwohl sie auf empirischer Ebene als "Lösung von" akzeptiert wird Verpflichtung ", eine bestimmte Nomenklatur, die nicht den erzielten Ergebnissen entspricht.

Was ist die Persönlichkeit? Persönlichkeitskonzept

Im Begriff der Persönlichkeit gibt es zwei Alternativen:

  1. Persönlichkeit wird als die Handlung des persönlichen Funktionierens identifiziert, die gegen Veränderungen resistent ist, konsolidiert ist und eine Allgemeinheit und Kohärenz der Reaktionen in verschiedenen Zeiten und Kontexten aufweist, wobei das situative, reaktive und differenzielle Verhalten in verschiedenen Situationen ausgeschlossen ist. Es bezieht sich auf integrierte psychologische Formationen mit Organisationsebenen und Hierarchien. Vertreten durch Eysenck.
  2. Persönlichkeit ist das, was den einzelnen Menschen während des gesamten Lebenszyklus identifiziert. Sie muss daher in ein persönliches Modell integriert werden, von situativer Reaktivität über Lebensstil, Motivationen, Überzeugungen und Weltanschauungen. Vertreten durch Royce.

Das konzeptionelle Klassifikationssystem in Bezug auf Persönlichkeitsstörungen ist die erste Option, aber es ist kein dimensionales Modell, sondern ein kategoriales.

Historische Reflexion des Begriffs Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörung

Beiträge von 3 theoretischen Traditionen:

1. Die medizinische Natur : Sie verteidigen, dass es ein erbliches Substrat gibt, das für die eine oder andere Art von Problemen prädisponiert ist, und dass die externen Ereignisse Auslöser für ernste Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit sein würden:

  • Eine erweiterte Ausgabe von Kraepelins Werk bezeichnete "autistische Persönlichkeit" als Präzedenzfall für frühe Demenz.
  • Kretschmer schlug ein rationales Kontinuum vor, das von Schizophrenie bis zu manisch-depressiver Psychose reichte und zwischenzeitlich mehr oder weniger pathologische "Persönlichkeiten" aufwies.
  • Laut Jaspers werden Persönlichkeitsstörungen nicht zu nosologischen Entitäten wie Psychosen, sondern können zu solchen führen. Sie waren Indikatoren für bestimmte psychische Störungen.

2. Psychodynamik : Die psychoanalytische Tradition verteidigte die Existenz einer Theorie der Persönlichkeit und der Psychopathologie, in der die Störung der persönlichen Entwicklung die "verantwortliche" Erklärungsquelle für die Veränderungen sein würde.

3. Soziale Phänomenologie : Versteht die Persönlichkeit als "Reaktion" auf die Reaktionen anderer, als die Menge von Rollen, die ein Mensch während seines gesamten Lebens spielt, und die Störung wird als jene Rollen aufgefasst, die schädlich sind andere In diesem Fall werden Persönlichkeitsstörungen als Krankheiten oder Fehler im Sozialisationsprozess aufgefasst, die darauf abzielen, anderen Schaden zuzufügen.

Die drei Traditionen verstehen die Definition von DSM-III als einen Versuch, den größtmöglichen Konsens zu erreichen und / oder zu gruppieren.

Persönlichkeitsdefinition

Definition der Persönlichkeit als eine Reihe von Merkmalen, die eine Person hat. Persönlichkeitsmerkmale sind dauerhafte Muster der Wahrnehmung, des Denkens und der Beziehung zur Umwelt und zum Selbst jeder Person, die in einer Vielzahl von persönlichen und sozialen Kontexten sichtbar werden. Es wird während des DSM-III-R und in den DSM-IV-Arbeitshandbüchern gepflegt.

Persönlichkeitstypen

Persönlichkeitsklassifikationssysteme

Drei Hauptklassifizierungssysteme für Persönlichkeitsstörungen werden betrachtet:

  • ICD-10 (WHO).
  • Die Klassifikation mit dem Namen Statistical and Diagnostic Manual : DSM-IIIR und DSM-IV (soeben veröffentlicht).
  • Millons Vorschlag, der ein mehrachsiges System für Persönlichkeitsstörungen umfasst, das zur Herstellung von DSM-III-R verwendet wird.

Arten von Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeitsstörungen sind in 3 große Konglomerate unterteilt, die 11 Störungen umfassen.

  1. Seltene und exzentrische Individuen: Paranoide Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung und schizotypische Persönlichkeitsstörung.
  2. Erratische, emotionale und theatralische Persönlichkeiten: Histrionische Persönlichkeitsstörung, Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Narzisstische Persönlichkeitsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.
  3. Ängstliche Personen mit ausgeprägter Angst: abhängige Persönlichkeitsstörung, zwanghafte Persönlichkeitsstörung, passive aggressive Persönlichkeitsstörung und vermeidbare Persönlichkeitsstörung.

Es gibt einen vierten Kern, der als gemischt und untypisch für Individuen bezeichnet wird, deren Merkmale mit keinem der drei gut übereinstimmen. Diese Störungen sind in Bezug auf ihre Ätiologie und Theorie atheorisch.

Die Einbeziehung von depressiven Persönlichkeitsstörungen und negativen Persönlichkeitsstörungen wurde auch in der Version von DSM-IV vorgeschlagen. Das DSM-III-R schlägt vor, dass polithetische Diagnosen gestellt werden: Der Kliniker kann Diagnosen unter Verwendung verschiedener Kombinationen der Symptomatik erstellen, vorausgesetzt, die Anzahl der vorgestellten beträgt die Hälfte + 1 (mit Ausnahme der antisozialen Persönlichkeit). Sollte dies nicht ausreichen, wird das Individuum auf der II-Achse nicht diagnostiziert, obwohl dies auf der I-Achse der Fall sein kann. Dieser Punkt wird vor allem von den Befürwortern von dimensionalen Klassifikationssystemen kritisiert. Das DSM ordnet diese Störungen nicht nach dem Schweregrad der sozialen Behinderung, der beruflichen Dysfunktion und dem subjektiven Unbehagen. DSM-IV Vorbereitung:

  • In der Übersicht von 1991 sind zwei weitere Kategorien enthalten: Depressive Persönlichkeitsstörung und negativistische Persönlichkeitsstörung. In der Überprüfung von 1993 verschwinden beide Störungen und fallen in die Kategorie "unspezifische Persönlichkeitsstörungen".
  • In der Version gäbe es 10 Persönlichkeitsstörungen + eine nicht näher bezeichnete Kategorie. Diese Version versucht eine größere Übereinstimmung mit dem ICD-10 zu erzielen. Unterschiede : 1. Zwischen spezifisch und gemischt: Die spezifischen umfassen schwerwiegende Störungen des konstitutiven Charakters und Verhaltenstendenzen, die verschiedene Aspekte der Persönlichkeit betreffen und fast immer mit erheblichen sozialen und persönlichen Veränderungen einhergehen.
  • Das Gemischte : Wenn Features präsentiert werden, die es nicht erlauben, sie in eine vollständige Kategorie zu integrieren. 2. Zwischen spezifischen und anhaltenden Transformationen: Die spezifischen: Sie treten in der Regel in der Kindheit und Jugend auf und dauern im Erwachsenenalter an. Transformationen treten im Erwachsenenalter als Folge von Katastrophen, Traumata und Stresssituationen auf und müssen als wohldefinierte und dauerhafte Veränderungen aufrechterhalten werden. Die 3 Gruppen sind konfiguriert: Spezifische Störungen: Paranoide, schizoide, disoziale, emotionale Instabilität der Persönlichkeit, histrionische, narzisstische, ängstliche, abhängige, anästhetische und "nicht spezifizierte". Gemischte Störungen: Gemischte Persönlichkeit und problematische Persönlichkeitsunterschiede. Anhaltende Persönlichkeitstransformationen: Nach traumatischen Erlebnissen, nach psychiatrischen Erkrankungen, anderen nicht näher bezeichneten Transformationen und Transformationen.

Alle beziehen sich auf lang anhaltende und fest verwurzelte Verhaltensweisen, die sich als stabile Reaktionsmodalitäten auf ein breites Spektrum individueller und sozialer Situationen manifestieren. Nur die erste Kategorie stimmt mit der allgemeinen Betrachtung von Persönlichkeitsstörungen überein. Für die Diagnose müssen mindestens 3 der vom ICD-10 angegebenen Symptome vorliegen (in den meisten Fällen die Hälfte). ICD-10 liefert keine Abstufung der Schwere der Störungen.

Millon: Die Persönlichkeit setzt sich aus Kategorien oder Mustern des Umgangs mit dem erlernten Medium zusammen (Theorie des biosozialen Lernens). Sie sind komplexe und stabile Mittel, um mit der Umwelt umzugehen. Sie beinhalten instrumentelle Verhaltensweisen, die zu Verstärkungen führen und Bestrafungen vermeiden.

So organisiert Millon Persönlichkeitsstörungen nach 4 variablen Kriterien: Schweregrad: mild / leicht, mittelschwer, hoch Art der Verstärkung: positiv und negativ Quelle der Verstärkung: selbst und andere Instrumentelle Verhaltensweisen zur Erzielung von Verstärkungen: passive Bewältigungsstrategien und aktive Strategien

Aus diesen Kriterien werden 8 grundlegende Arten von anomalen Persönlichkeiten mit geringem Schweregrad (unangepasste intrapsychische Konflikte, die die soziale Anpassung behindern, um persönliche Zufriedenheit und Verstärkung in sich selbst oder in anderen zu finden) und 3 Varianten mit hohem Schweregrad ( Defizit an sozialen Fähigkeiten und periodischen und reversiblen psychotischen Ausbrüchen)

  1. Schweregrad schwach. Narzisstisches antisozial abhängiges Histrionic
  2. Zwischenschwerkraft. Passiv-aggressiv obsessiv-zwanghaft Schizoid Avoider
  3. Hohe Schwerkraft. Schizotypal (Variante von avoider und schizoid) Limit (Variante von histrionisch, abhängig, passiv-aggressiv und zwanghaft-zwanghaft)

Paranoid (Variante von antisozial und narzisstisch, und in einigen Fällen von passiv-aggressiv und zwanghaft-zwanghaft) Merkmale, die die 11 Veränderungen teilen:

  • Hohe Inflexibilität schränkt die Möglichkeiten zum Erlernen neuer Verhaltensweisen ein
  • Häufige Existenz von Aktionen, die Teufelskreise anregen
  • Große emotionale Zerbrechlichkeit in Stresssituationen.

Später wird Millon seine neue Klassifizierung auf 6 Punkte stützen, bei denen das Schema immer dasselbe ist:

  • Scheinbares Verhalten: Wie andere das Verhalten des zu behandelnden S wahrnehmen
  • Zwischenmenschliches Verhalten: wie sie mit anderen interagieren.
  • Kognitiver Stil: Welchen Denkprozess führt das Subjekt aus?
  • Affektiver Ausdruck: wie er Emotionen zeigt.
  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstverteidigungsmechanismen

Derzeit wird das Vorhandensein von 10-11 Persönlichkeitsstörungen in den kategorialen Klassifikationssystemen akzeptiert.

Ätiologische und epidemiologische Fragen

Eine generische Analyse aus biologisch-medizinischer Sicht von Persönlichkeitsstörungen hätte eine starke biologische Komponente, die ihr Aussehen erklären würde. Bei einem sozialeren Ansatz würden jedoch zwischenmenschliche Interaktionen und Lernen für ihr Auftreten verantwortlich sein. Es wäre vielmehr die fortgesetzte Interaktion zwischen den beiden, die während der gesamten Kindheit und Jugend ein Verhaltensmuster hervorrufen würde, das zur Etablierung einer Persönlichkeitsdiagnose (etwa im dritten Jahrzehnt) führen würde.

Nur Millon (und Everly) wagen es, konkrete Daten anzugeben (der Wortlaut von DSMIII-R und DSM-IV wird in Bezug auf die Ätiologie als atheistisch dargestellt). Millon schlägt vor, dass es biogene und psychogene Determinanten gibt, die die Persönlichkeit formen könnten im Laufe der Zeit. Das Gewicht eines jeden von ihnen variiert je nach Zeit und Umständen.

Die biologische Struktur des Gehirns könnte als die erste Ursache angesehen werden, aber Umwelteinflüsse beginnen sofort. Genetische Grundlagen müssen in polygenen und nicht-monogenen Erklärungen gesucht werden, was das Studium der biologischen Grundlagen weiter erschwert. Darüber hinaus hängen die konstitutionellen Merkmale mit dem späteren Lernen zusammen. Das Lernen kann auch durch Umweltaspekte beeinträchtigt werden, die aus drei Hauptquellen stammen:

  1. Ereignisse, die intensive Ängste hervorrufen, weil sie das Sicherheitsgefühl untergraben.
  2. Neutrale Bedingungen auf emotionaler Ebene oder Vorbilder, die weder Abwehr- noch Schutzverhalten aktivieren, ebenso wie störende emotionale Ereignisse.
  3. Unzureichende Erfahrung, die das Erlernen adaptiver Verhaltensweisen erfordert.

Basierend auf diesen Überlegungen zum biologischen und sozialen Lernen legt Millon die Ätiologie jeder Störung fest. Wenn es um die MORBILITÄT von Persönlichkeitsstörungen geht, gibt es einen großen Mangel an Daten. Im Allgemeinen und nach einer Überprüfung der epidemiologischen Arbeiten der USA zwischen 1960 und 1986 gelangt Casey zu dem Schluss, dass: Die Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen zwischen 2, 1 und 18% liegt, abhängig von der Bevölkerung und den Kriterien. Im Allgemeinen sind sie eher mit jungen Menschen und dem männlichen Geschlecht verbunden. In der erwachsenen Stadtbevölkerung sind die häufigsten Typen explosive und anästhetische Substanzen. Wenn die Störung mit einer anderen Achse I assoziiert war, hatten 34% eine Persönlichkeitsstörung.

Millon (sind Störungen, bei denen kein Krankheitsbewusstsein besteht).

Eigenschaften von Persönlichkeitsmerkmalen, damit sie den Charakter von Persönlichkeitsstörungen annehmen:

  • Das ist unflexibel und unanpassungsfähig.
  • Dies führt zu erheblicher sozialer Beeinträchtigung, beruflicher Dysfunktion oder subjektivem Unwohlsein.
  • Mit anderen Worten, die vorgeschlagenen Kriterien sind disjunktiv (aber nicht ausschließlich): persönliches Leiden, Arbeitsprobleme oder soziale Probleme.
  • Vorschlag einer Tabelle von Äquivalenzen zwischen Störungen im Kindes - und Jugendalter und Persönlichkeitsstörungen bei Erwachsenen: "Die Manifestationen von Persönlichkeitsstörungen sind im Allgemeinen im Jugendalter oder sogar früher erkennbar und dauern im gesamten Zeitraum an erwachsenes Leben. "

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir keine Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu besprechen.

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