Kriterien für die Diagnose einer geistigen Behinderung

Die "geistige Behinderung" hatte im Laufe der Geschichte verschiedene Konfessionen. Bis zum 18. Jahrhundert dominierte der Begriff "Idiotismus" und bezog sich auf eine Reihe von Defizitstörungen. Später führt der Psychiater Kraepelin den Begriff "Oligophrenie" (schlechte Intelligenz) ein. Seitdem sind verschiedene Namen vorgekommen: Anomalie, Mangel, Unzulänglichkeit, Subnormalität usw.

Geistige Behinderung

Gegenwärtig tendieren die Bezeichnungen, die als abwertend oder diskriminierend interpretiert werden können, dazu, vermieden zu werden. Der Begriff "geistige Behinderung" wird verwendet und bei Schulkindern gemäß den von LOGSE angegebenen Richtlinien in die Gruppe der "Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf" aufgenommen.

Der Begriff, der weiterhin in den verschiedenen Klassifikationssystemen (DSM-IV, ICD-10) vorkommt und sich speziell auf das Niveau der intellektuellen Kompetenz bezieht, ist der der geistigen Behinderung. Das Wesen dieser Störung ist das intellektuelle Defizit, aber es muss bedacht werden, dass Intelligenz keine konkrete Eigenschaft ist, die nur das rein intellektuelle oder kognitive betrifft, sondern auch die gesamte Persönlichkeit beeinflusst und im RM von allem betroffen sein wird

Derzeit sind die vorherrschenden Kriterien die vom AAMR bereitgestellten, die sowohl vom IC-10 als auch vom DSM-IV übernommen werden.

Kriterien für die Diagnose einer geistigen Behinderung

Intellektuelle Kapazität signifikant unterdurchschnittlich: Ein IQ von ungefähr 70 oder weniger in einem individuell durchgeführten IQ-Test (bei Kleinkindern eine klinische Prüfung der intellektuellen Kapazität signifikant unterdurchschnittlich).

Defizit oder Veränderungen des Auftretens in der aktuellen Anpassungsaktivität (Effektivität der Person, um die Anforderungen für ihr Alter und ihre kulturelle Gruppe zu erfüllen), in mindestens zwei der folgenden Bereiche: persönliche Kommunikation, häusliches Leben, sozial-zwischenmenschliche Fähigkeiten, Nutzung von Gemeinschaftsressourcen, Selbstkontrolle, funktionierende akademische Fähigkeiten, Arbeit, Freizeit, Gesundheit und Sicherheit.

Der Beginn liegt vor 18 Jahren.

F70 Leichte geistige Behinderung : IC zwischen 50-55 und ungefähr 70.

F71 Mäßige geistige Behinderung : CI zwischen 35-40 und 50-55.

F72 Schwere geistige Behinderung: CI zwischen 20-25 und 35-40.

F73 Tiefe geistige Behinderung : IC weniger als 20-25.

F79 Geistige Behinderung von nicht näher bezeichnetem Schweregrad : Wenn eine eindeutige Vermutung für eine geistige Behinderung besteht, die Intelligenz des Probanden jedoch nicht mit den üblichen Tests bewertet werden kann.

AAMR SYSTEM (Modifikationen): 9. Auflage:

  • Erkennen der Bedeutung der Umwelt
  • Das Anpassungskriterium ist nomothetisch
  • Zusätzlich zu den Defiziten werden die Ressourcen berücksichtigt, die der Person Multiple Intelligenzen zur Verfügung stehen
  • Teil einer optimistischen Überlegung
  • Es ist keine stabile Eigenschaft, aber manchmal brauchen die Menschen Unterstützung

Pädagogisches Klassifizierungssystem (pädagogisch, trainierbar, tiefgehend) 10. Ausgabe, 2012

Die Definition des AAMR von 2002 verwendet einen "mehrdimensionalen" Ansatz, der fünf Dimensionen umfasst:

  • Intellektuelle Fähigkeiten
  • Adaptives Verhalten
  • Partizipation, Interaktion und soziale Rollen
  • Gesundheit (körperlich und geistig)
  • Kontext (Kultur und Umwelt)
  • Prävalenz 1-2% in Industrieländern.

Ätiologische Einteilung

Mutationen in Autosomen

LeJeune-Syndrom oder Katzenmiauen Es handelt sich um eine Gruppe von Symptomen, die auf das Fehlen eines Teils des Chromosoms Nr. 5 zurückzuführen sind. Der Name des Syndroms ist auf das hohe Weinen des Babys zurückzuführen, das sich wie eine Katze anhört.

Ursachen für geistige Behinderung

Das Katzen-Miau-Syndrom ist ungewöhnlich und wird durch ein Problem mit Chromosom 5 verursacht. Es wird angenommen, dass die meisten Fälle während der Entwicklung der Eizelle oder des Samens auftreten. Eine kleine Anzahl von Fällen tritt auf, wenn ein Elternteil eine neu geordnete und unterschiedliche Form des Chromosoms an sein Kind überträgt.

Symptome einer geistigen Behinderung

  • Hochtönendes Weinen ähnlich dem einer Katze
  • Geringes Geburtsgewicht und langsames Wachstum
  • Ohren niedrig oder abnormal implantiert
  • Geistige Behinderung (geistige Behinderung)
  • Verschmelzung oder teilweise Bildung von Membranen in den Fingern oder Zehen
  • Eine einzelne Linie in der Handfläche
  • Hautpapillome direkt vor dem Ohr
  • Langsame oder unvollständige Entwicklung der motorischen Fähigkeiten
  • Kleiner Kopf (Mikrozephalie)
  • Kleiner Kiefer (Mikrognazie) Augen getrennt

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, die Folgendes zeigen kann:

  • Leistenbruch
  • Diastasis recti (Trennung der Muskeln im Bauchbereich)
  • Niedriger Muskeltonus
  • Epicanto, eine zusätzliche Hautfalte über dem inneren Augenwinkel
  • Probleme mit der Falte der Ohren Genetische Tests können einen fehlenden Teil von Chromosom 5 zeigen.
  • Eine Röntgenaufnahme des Schädels kann Probleme mit der Form der Schädelbasis aufdecken.

Mentale Retardierungsbehandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung, es werden Möglichkeiten zur Behandlung oder zum Umgang mit Symptomen vorgeschlagen. Die Eltern eines Kindes mit diesem Syndrom sollten eine genetische Beratung erhalten und sich Tests unterziehen, um festzustellen, ob einer von ihnen eine Veränderung des Chromosoms 5 aufweist.

Prognose der geistigen Behinderung

Intellektuelle Behinderung (geistige Behinderung) ist häufig. Die Hälfte der Kinder mit diesem Syndrom lernt genug verbale Fähigkeiten, um zu kommunizieren. Weinen ähnlich einer Katze wird im Laufe der Zeit weniger auffällig. Komplikationen hängen vom Ausmaß der geistigen Behinderung (geistige Behinderung) und körperlichen Problemen ab.

Symptome können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, auf sich selbst aufzupassen. Dieses Syndrom wird normalerweise bei der Geburt diagnostiziert. Nach dem Verlassen des Krankenhauses ist es wichtig, regelmäßige Konsultationen mit Kinderärzten fortzusetzen. Allen Personen mit familiärer Vorgeschichte dieses Syndroms wird eine genetische Beratung und Untersuchung empfohlen.

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir keine Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu besprechen.

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