Kinderpsychopathologie - Definition, Diagnose und Behandlung

Der Beginn der Klinischen Psychologie ist das Jahr 1896, in dem Witmer die erste psychologische Klinik zur Behandlung spezifischer Probleme von Kindern und Jugendlichen gründete. Er gilt als Begründer der Disziplin. Das Interesse von Witmer, psychologisches Wissen anzuwenden, wurde von seinen Zeitgenossen als verfrüht angesehen, die mehr als Forscher als als als Kliniker galten. Diese Situation verursachte eine Pause, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts andauerte.

Historische Entwicklung der kinderklinischen Psychologie

Die Anzeichen finden sich Ende des 17. Jahrhunderts, als sich das Konzept von Kindheit und Jugend verändert und die Sorge um seine Entwicklung zunimmt. 1801 wurde das "wilde Kind von Aveyron" zur Behandlung an Itard übergeben, mit dem Ziel, soziale Fähigkeiten zu trainieren und instrumentelles Lernen zu beherrschen.

Die ersten Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen werden im Kontext der Lernpsychologie in ihrer ersten Entwicklungsphase registriert, die von russischen Reflexologen und Psychologen der amerikanischen Tradition geprägt ist. Es wurden Aspekte untersucht, die ebenso wichtig sind wie der Kniereflex (Twitmer), Krasnogorski (Konditionierung einer Schluckreaktion), Mateer und seine Untersuchung des Erwerbs von Vergesslichkeit, des Diskriminierungstrainings und der Hemmung des konditionierten Reflexes.

Burnham beschrieb die klassische Konditionierung als den grundlegenden Beitrag zu Pädagogik und geistiger Hygiene. Die Werke von Jones, Watson und Rayner bilden einen grundlegenden Präzedenzfall für therapeutische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen. Der Mäher begann die Behandlung bei einer Gruppe von Kindern mit nächtlicher Enuresis.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wird die therapeutische Intervention zwischen Kindern und Jugendlichen im Wesentlichen durch die "Heilige Dreifaltigkeit" vermittelt: einen Sozialarbeiter, der die Eltern interviewte, einen Psychologen, der Beurteilungstests durchführte und anwendete, und einen Psychiater das wendete die Behandlung an.

Psychologische Ansätze nach dem Zweiten Weltkrieg.

  • South African School (Wolpe): Anwendungen der systematischen und technischen Desensibilisierung emotionaler Bilder.
  • Englischschule (Eysenck)
  • Nordamerikanische Schule (Skinner)

Prävalenz der Kinderpsychopathologie

Sie betreffen Jungen mehr als Mädchen (dies gilt nicht für emotionale Störungen wie Depressionen oder Angststörungen). Entscheidende Bedeutung psychosozialer Faktoren . Was das Erkrankungsalter betrifft, so ist die Prognose umso schlechter, je niedriger das Erkrankungsalter ist.

Entwicklungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen und Essstörungen können frühzeitig erkannt werden. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen treten in der Regel kurz vor oder nach dem Schulbesuch auf. Angststörungen treten in jedem Alter auf.

Depressionen, Schizophrenie und Essstörungen treten bereits im Jugendalter auf. Für die Diagnose gibt es eine Gruppe diagnostischer Kategorien, die normalerweise in der Kindheit, Kindheit oder Jugend beginnen.

Merkmale Kinderpsychopathologie

Ein Kind interpretiert sich in der Regel nicht als hilfsbedürftig, sondern es sind die Eltern, Lehrer, Kinderärzte usw., die das von ihnen als unangemessen empfundene Verhalten erkennen und die Einschaltung eines Sachverständigen verlangen.

Evans und Nelson zufolge müssen das Alter und der Entwicklungsgrad des Jungen oder Mädchens bei der Diagnose und der Wahl einer Behandlung berücksichtigt werden. Die Betonung der Beobachtung und Aufzeichnung von manifestem Verhalten sollte vom Therapeuten betont werden.

Diese Fakten sind :

  • Die Spezifität des Verhaltens in Bezug auf die Situation ist umso größer, je niedriger das Alter des Kindes ist.
  • Die Konzeptualisierung eines Verhaltens als problematisch, sowohl standardmäßig als auch übermäßig, hängt mit der Vorstellung zusammen, die Erwachsene von dem Problem haben
  • Kinder im Alter von bis zu 10 bis 11 Jahren erwerben keine Fähigkeiten zur Selbstbeobachtung und -bewertung. Sehr eingeschränkte Möglichkeit zur Durchführung psychophysiologischer Aufzeichnungen.

Es gibt zwei grundlegende Überlegungen, die der Therapeut berücksichtigen muss :

  • Zu den Merkmalen des Kindes / Jugendlichen: Beenden Sie die Bewertung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprachentwicklung, früherer und aktueller biologischer Determinanten, des chronologischen Alters und der familiären Merkmale.
  • Zu den Merkmalen der anzuwendenden Behandlung: Informieren Sie sich über den Grad der erforderlichen vorherigen Schulung, sowohl beim Therapeuten als auch beim Therapeuten, sowie über Menge und Art der erforderlichen technischen Ressourcen.

Diagnosegruppen der Kinderpsychopathologie

Geistige Behinderung: Sie ist gekennzeichnet durch eine unterdurchschnittliche geistige Leistungsfähigkeit (IQ nahe 70 oder niedriger).

Generalisierte Entwicklungsstörungen: Sie bestehen aus tiefen generalisierten Mängeln in mehreren Bereichen der Entwicklung. Einbeziehen:

  • Autistische Störung
  • Rett-Störung
  • Desintegrative Störung der Kindheit
  • Asperger-Störung Allgemeine Entwicklungsstörung nicht angegeben

Lernstörungen

Akademische Leistung unter den Erwartungen für Alter, Intelligenz und Bildungsniveau erhalten. Beinhaltet:

  • Lesestörung
  • Rechenstörung
  • Schreibstörung
  • Nicht spezifizierte Lernstörung

Kommunikationsstörungen

Zu den sprachlichen und sprachlichen Defiziten zählen:

  • Expressive Sprachstörung
  • Mischrezeptiv-expressive Sprachstörung
  • Phonologische Störung
  • Stottern
  • Kommunikationsstörung nicht angegeben.

Störungen der Motorik und der Motorik

  • Entwicklungsstörung der Koordination

STÖRUNGEN BEI UNBEABSICHTIGTEM UND STÖRENDEM VERHALTEN

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • Störende Verhaltensstörungen
  • Pica-Störungen
  • Ruminationsstörungen
  • Essstörung der Kindheit oder Kindheit

Emotionsstörungen

  • Enuresis Enuresis

Tics-Störungen

  • Störungen, die Stimm- und / oder Bewegungsstörungen hervorrufen
  • Tourette-Störung
  • Störung der chronischen motorischen oder stimmlichen Tics
  • Vorübergehende Tics-Störungen
  • Nicht näher bezeichnete Tic-Störung

Andere Störungen

  • Selektiver Mutismus
  • Reaktive Störung der Bindung von Kindheit und Kindheit
  • Stereotype Bewegungsstörung
  • Kindheits-, Kindheits- und Jugendstörung nicht spezifiziert

Arten von Klassifikationen in der Kinderpsychopathologie

Kliniken: Das DSM-IV unterscheidet Kinderkrankheiten von allgemeinen durch ein einziges Kriterium:

  • Das Erkrankungsalter Die ICD-10-Klassifikation enthält Abschnitte, die der Kinderpsychopathologie entsprechen.
  • F70-79: Geistige Behinderung
  • F80-89: Psychologische Entwicklungsstörungen
  • F90-98: Verhaltens- und Emotionsstörungen mit gewöhnlichem Beginn in der Kindheit und Jugend

Empirisch: Verwendung von Instrumenten zur Messung von Verhaltensweisen, die auf Erwachsene angewendet werden, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. ACHENBACH entwickelt eine empirische Klassifikation (klassifiziert Störungen nach den Ergebnissen der Forschung und multiaxial)

  • Achse I: CBCL-Elternbericht
  • Achse II: Bericht der TRF-Lehrer
  • Schwerpunkt III: Kognitive Bewertung> Kapazitätstests
  • Achse IV: Körperliche Untersuchung
  • Achse V: Direkte Bewertung des Kindes.

Evaluation in der Kinderpsychopathologie

Die am häufigsten verwendete Bewertungsstrategie ist das allgemeine klinische Interview, in der Regel unter Verwendung von halbstrukturierten Interviews. Es gibt jedoch auch strukturierte Interviews, mit denen objektivere Informationen gesammelt werden können (DICA, DISC-R).

Systematisierte Beobachtung: Es ist eine sehr gründliche Ausarbeitung dessen, was beobachtet werden soll. Projektive Tests sind weit verbreitet, obwohl derzeit weniger:

  • Rorschard-Test
  • Zeichnung der menschlichen Figur
  • Zeichne eine Person
  • Test der Hausbaum-Person, CAT.

Intelligenztests sind weit verbreitet:

  • Vierte Ausgabe von Stanford-Binet, WPPSI-R, WISC
  • Kaufman Auswertebatterie für Kinder

Entwicklungsskalen:

  • Kaufman Kinderentwicklungsskalen.
  • Neuropsychologische Bewertung: Halstead Neuropsychological Test, Luria-Nebraska Neuropsychological Battery Revision für Kinder

Bewertung der funktionellen Behinderung oder des Ausmaßes der durch Psychopathologie verursachten Beeinträchtigung bei Kindern: Child´s Global Assessment Scale (CGAS) und Child and Adolescent Functional Assessment Scale (CAFAS) Bewertung der sozialen Unterstützung: Child and Adolescent Social Suport Scale

Kinderpsychopathologische Behandlung

Enge Zusammenarbeit mit den Eltern Grad des familiären Stresses oder des Zusammenlebens von Störungen mit den Eltern INDIVIDUELLE UND GRUPPEN-PSYCHOTHERAPIE Arminda Aberasturi war die Erfinderin der Kinderpsychoanalyse in Argentinien. Slavson:

  • Er entwickelte ein spezielles Gruppenpsychotherapiemodell für Kinder.
  • Ausschlusskriterien: Frank und dekompensierte Psychose Alkohol- und Drogenmissbrauch Gewalttätige Jugendliche, die nicht in der Lage sind, ihre Impulse zu kontrollieren.

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir keine Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu besprechen.

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