Glossar suizidologischer Begriffe

In der Suicidiology, einer neueren Disziplin, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Suizids und seiner Vorbeugung befasst, wurde ein Glossar mit Begriffen des Suizids noch nicht veröffentlicht, obwohl solche Wörter von der Antike bis heute verwendet wurden. Das Wort Selbstmord wurde 1817 von der Royal Spanish Academy akzeptiert und seine Vaterschaft wird den Franzosen durch den Abbe Desfontaines oder den Abbe Prevost und den Engländern durch Charleton, Browne und Phillips zugeschrieben. Aus diesem Grund haben wir in ein Glossar mit suizidologischen Begriffen geschrieben.

Theoretischer Rahmen

Im 19. Jahrhundert erhielt die Suizidiologie wertvolle Beiträge aus den soziologischen Theorien von E. Durkheim und ihren Nachfolgern sowie aus den psychologischen Theorien von S. Freud und seinen Anhängern, die noch nicht aufgehört haben. Zwischen 1950 und 1970 fangen die biologischen Faktoren des Selbstmordverhaltens an, einen Platz im Wissen der Suicidiologie einzunehmen, was zu einer integrativeren Erklärung des Selbstmordverhaltens beigetragen hat, das dem Menschen als biologischem, psychologischem und sozialem Wesen innewohnt.

In jüngerer Zeit werden andere konzeptionelle Aspekte von den Befürwortern der Suizidprävention als Ursache des vermeidbaren Todes und von denjenigen, die glauben, dass der Suizid denjenigen erleichtert werden sollte, die vorzeitig sterben möchten, genannt assistierter Suizid, genannt.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine große Anzahl von Büchern und Artikeln, die sich auf einige Aspekte der Suizidiologie bezogen, jedoch kein Glossar mit suizidalen Begriffen. Dies ist der erste Versuch, mehrere Konzepte zu diesem Thema zu gruppieren. Die Persönlichkeiten, die wertvolle Beiträge zur Erforschung des Selbstmordes geleistet haben, wurden nicht berücksichtigt, und die Fachzeitschriften zur Suizidprävention und zur Verbreitung von Forschungsergebnissen wurden nicht berücksichtigt, sondern nur die internationalen Organisationen, die sich der Prävention von Suizidverhalten widmen.

Dies ist ein kurzes Glossar, in das die am häufigsten verwendeten Konzepte der zeitgenössischen wissenschaftlichen Literatur aufgenommen wurden und das dazu beitragen kann, die Selbstmordkultur der Leser in diesem spezifischen Wissensbereich zu stärken.

Glossar A - F

A

Einstellungen zum Selbstmord.- Eine Reihe von Meinungen, Kriterien, Gefühlen und Verhaltensweisen zum Selbstmord als Todesursache, für diejenigen, die ihn konsumieren, versuchen oder darüber nachdenken. Diese Einstellungen sind eng mit der Kultur verbunden und wurden im Allgemeinen in zwei große Gruppen unterteilt: Straf- und Erlaubniseinstellungen. Straf Einstellungen betrachten Tod durch Selbstmord als Zeichen der Feigheit, eine Sünde, etwas, das bestraft werden sollte. Zulässige Einstellungen betrachten Selbstmord als Recht des Subjekts, als Akt des Mutes, als Zeichen persönlicher Freiheit, als heldenhaften und ethisch vertretbaren Akt.

Selbstmordattentat. - Beinhaltet Selbstmordversuch und Selbstmord

Ertrinken Selbstmordmethode von Frauen in Norwegen.

Hängen. Eine der wichtigsten Selbstmordmethoden des männlichen Geschlechts in städtischen und ländlichen Gebieten.

Selbstmorddrohung. Mündliche oder schriftliche Äußerungen des Wunsches, sich selbst zu töten. Es hat die Besonderheit, Menschen, die in enger Beziehung zu dem Thema stehen, das die Bedrohung darstellt, etwas mitzuteilen, das in Kürze geschieht (Selbstmordattentat).

Selbstmordanamnese. Es umfasst hauptsächlich die früheren Selbstmordhandlungen, die ein Proband durchgeführt hat. Es kann auch verwendet werden, um auf die Anwesenheit von Familienmitgliedern hinzuweisen, die diesen Hintergrund hatten.

Schusswaffe Eine der wichtigsten Selbstmordmethoden.

Internationale Vereinigung zur Verhütung von Selbstmord. - Eine der Vereinigungen, die für die Untersuchung und Verhütung von Selbstmord verantwortlich sind. Es ist unter der Abkürzung IASP bekannt.

Internationale Vereinigung für Tanatologie und Selbstmord. Eine der Vereinigungen, die für das Studium von Tod, Tod und Trauer sowie für das Studium und die Prävention von Selbstmord verantwortlich sind. Er ist unter dem Akronym AITS bekannt.

Vorsätzliche Selbstverletzung. - In englischer Sprache "Vorsätzliche Selbstverletzung" (dsh). Bezeichnung für den Selbstmordversuch.

Selbstverstümmelung. Handlung, durch die ein Subjekt einen Teil seines Körpers schneidet oder schneidet. Es muss nicht notwendigerweise für Selbstmordzwecke sein.

Psychologische Autopsie. Untersuchungen zum vollendeten Selbstmord durch Befragung von Angehörigen des Verstorbenen, seines behandelnden Arztes, Nachbarn, Freunden und so vielen Menschen wie nötig. Ziel ist es, festzustellen, ob Selbstmord die Todesursache war und welche Anzeichen dafür sprechen, was passiert ist. Der Begriff wurde von Professor Norman Farberow, Professor Edwin Shneidman und Professor Curphey vorgeschlagen.

B

Befrienders International.- Name der größten Freiwilligenorganisation für Suizidprävention. Es ist als BI bekannt.

C

Suizidpräventionszentrum.- Einrichtung zur Behandlung von Menschen in einer Suizidkrise, in der verschiedene Therapiemodalitäten angeboten werden, darunter psychiatrische Fachkräfte und freiwillige Helfer. Sie können von Angesicht zu Angesicht oder durch Telefonanrufe aufpassen.

Cybersuicide.- Einfluss von Selbstmordinformationen, die im Internet erschienen, auf die Selbstmorde bei denjenigen, die im Internet surfen. Selbstmordspiele, Selbstmordwitze und Musik für Selbstmörder der Vorliebe finden sich im Metal Rock. Eine der aktivsten Gruppen ist alt. Selbstmord Holiday (ash) erschien in den 80er Jahren für diejenigen, die Suizidoptionen diskutieren möchten und für diejenigen, die Suizid als eine Möglichkeit betrachten, die allen offensteht. Es werden Suizidmethoden beschrieben, von den bekanntesten und wirksamsten bis zu den leichtfertigsten, die mehr als 40 erreichen. Suizidnotizen und Werbung können Selbstmord auslösen.

Suizidumstände. - Sind die mit der Suizidtat einhergehenden Besonderheiten, unter denen der Ort oder die Stelle genannt wird, an der sie stattgefunden hat (vertraut, unbekannt, abgelegen, nahe), die Möglichkeit entdeckt zu werden (hoch, ungewiss, unwahrscheinlich, wahrscheinlich, zufällig) ), Zugänglichkeit für Rettungsaktionen (um Hilfe bitten, Notizen oder andere Hinweise hinterlassen, die das Auffinden erleichtern, oder im Gegenteil die erforderlichen Vorkehrungen treffen, um das Auffinden zu verhindern), benötigte Zeit, um entdeckt zu werden, Wahrscheinlichkeit, medizinische Hilfe zu erhalten usw.

Selbstmordkommunikation: Dies sind bewusste oder unbewusste Manifestationen der Selbstmordtendenz. Solche Manifestationen müssen in einem bestimmten Kontext erscheinen, um als solche interpretiert zu werden. Manchmal ist dies erst nach dem Selbstmord möglich, der durch eine psychologische Autopsie untersucht wird. Selbstmordkommunikation wird wie folgt klassifiziert:

Direkte verbale Selbstmordkommunikation. Es ist eine, in der der Wunsch des Subjekts, seinem Leben ein Ende zu bereiten, explizit zum Ausdruck kommt, wie zum Beispiel: "Ich werde mich selbst töten", "Ich werde mich selbst töten", "Was ich tun muss, ist ein für alle mal beenden '.

Direkte nonverbale Selbstmordkommunikation. Bei dieser Kommunikation werden bestimmte Handlungen ausgeführt, die auf die Möglichkeit einer kurzfristigen Selbstmordhandlung hinweisen, wie z. Zugriffsmethoden, Abschiedsnotizen hinterlassen, wertvolle Besitztümer verteilen usw.

Indirekte verbale Selbstmordkommunikation. In diesen Redewendungen werden keine Selbstmordabsichten explizit ausgedrückt, sondern sie sind in der Nachricht implizit enthalten, wie in den folgenden Redewendungen:

"Wir dürfen uns nicht wiedersehen", "Ich möchte als eine Person in Erinnerung bleiben, die trotz allem nicht schlecht war", "Mach dir keine Sorgen, dass ich dich nicht mehr störe".

Indirekte nonverbale Selbstmordkommunikation. Es handelt sich um die Ausführung von Handlungen, die, obwohl sie nicht auf die unmittelbare Möglichkeit eines Selbstmordes hinweisen, mit einem frühen Tod zusammenhängen: Willensbildung, Bestattungsplanung, Vorliebe für Suizidfragen usw.

Selbstzerstörerisches Verhalten.- Sammelbegriff für eine Gruppe von Handlungen, die von einem Subjekt ausgeführt werden und Schaden oder Verletzungsgefahr beinhalten, z.

Selbstmordverhalten. Sammelbegriff, der Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche und Selbstmord umfasst

Selbstmord Kontext Satz grundlegender Elemente, die für die Selbstzerstörung erforderlich sind.

Nicht- Suizid- Vertrag. - Es ist ein Pakt, den der Therapeut mit einem Suizid-gefährdeten Subjekt geschlossen hat und der vorrangig das Ziel verfolgt, ihn zu verpflichten, sich selbst keinen Schaden zuzufügen und keinen Suizid zu versuchen.

Ihn für sein eigenes Leben verantwortlich machen. Der Nicht-Selbstmord-Vertrag garantiert nicht, dass der Betroffene keinen Selbstmord begeht.

Daher sollte es niemals bei Personen angewendet werden, bei denen die Einhaltung nicht offensichtlich ist.

Selbstmordkrise. - Es ist jene Krise, in der, sobald die kreativen und kompensatorischen reaktiv-adaptiven Mechanismen des Subjekts erschöpft sind, Selbstmordabsichten auftauchen, wobei die Möglichkeit besteht, dass das Individuum die problematische Situation durch Selbstaggression löst oder versucht, sie zu lösen. Diese Art von Krise erfordert ein angemessenes Zeitmanagement, Manager zu sein und zu versuchen, die Person als Hauptziel am Leben zu erhalten. Seine Dauer ist variabel, Stunden oder Tage, selten Wochen, und die Lösung kann persönliches Wachstum mit einer besseren Anpassung an das Leben sein, die Lösung mit einer abnormalen Funktion, die die Chancen auf eine neue Krise und die Ausführung einer Selbstmordattacke erhöht.

Betreuer Person, die sich um einen anderen kümmert, der sie braucht.

D

Selbst verursachter Schaden. Dies sind die schädlichen Auswirkungen, die sich aus der Durchführung eines Selbstmordversuchs oder Selbstmordes ergeben. Dies schließt auch die Folgen selbstzerstörerischer Handlungen ein, die von dem Subjekt ohne die Absicht des Sterbens ausgeführt wurden.

Duell Manifestationen, die auf den Tod eines geliebten Menschen reagieren. Im Duell um Selbstmord stechen Stigmatisierung, Selbstmordgedanken, Schuldgefühle, die Suche nach dem Warum, Angst vor verspäteter Reue, als die Streitkräfte nicht ausreichten, um den nächsten Tod zu vermeiden, unter den häufigsten hervor.

E

Werther Effect.- Von DP Phillips 1974 vorgeschlagener Begriff zur Beschreibung der Auswirkung von Suggestionen auf das Selbstmordverhalten. Johan Wolfang von Goethe veröffentlichte 1774 seinen Roman The Sorrows of Young Werther, in dem die Geschichte von einem jungen, talentierten Mann erzählt wird, der an Spekulationen teilnimmt, nachdenkt, bis er verzweifelt nach Liebesleidenschaften sucht, und Selbstmord begeht, indem er in den Film schießt Kopf Sein Verkauf musste in verschiedenen Teilen Europas verboten werden, da er bei jungen Menschen nach der gleichen Methode zahlreiche Selbstmorde auslöste.

Suizidpräventionsstrategien. - Weg zur Steuerung der Suizidprävention. Es gibt nationale und lokale Strategien. Zu den Nationen, die Selbstmordpräventionsstrategien entwickelt haben, gehören Finnland, England, Japan und Schweden. Norwegen, Kuba, Dänemark usw. Die Weltgesundheitsorganisation hat sechs Hauptmaßnahmen zur Verringerung der Selbstmordfälle vorgeschlagen: Behandlung von psychischen Erkrankungen, Kontrolle des Waffenbesitzes, Entgiftung von Haushalts- und Kraftfahrzeuggasen, Kontrolle der Verfügbarkeit von toxischen Substanzen, reduzieren sensationelle Nachrichten in den Massenmedien

Akute Stressoren. - Sie sind die auslösenden Faktoren für eine Selbstmordaktion, die allen Menschen gemeinsam ist, die jedoch bei bestimmten Personen diese Aktion auslösen kann. Zu den häufigsten zählen Liebeskonflikte, Bestrafungen oder Verweise von Eltern bei Jugendlichen, Verlust einer wertvollen Beziehung usw. Sie können als auslösende oder auslösende Faktoren angesehen werden.

Chronische Stressoren. Dies sind Faktoren, die einige Personen und nicht andere für die Ausführung einer Selbstmordattacke prädisponieren, einschließlich des frühen Verlusts der Eltern aufgrund von Tod, Trennung oder Scheidung, Schwierigkeiten bei der Familienkommunikation, Drogenmissbrauch, sexuelle Promiskuität, Schulschwierigkeiten, Eheprobleme, Scheidungen, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, schmerzhafte und behindernde körperliche Erkrankungen usw. Sie können als Ereignisse betrachtet werden, die im Leben von Individuen auftreten und die Bedingungen für einen akuten Stressor vorbereiten, um zu einer Selbstmordaktion zu führen (der Strohhalm, der die Wirbelsäule des beladenen Kamels bricht oder bricht).

F

Risikofaktor.- Attribut oder Merkmal, das einem Probanden einen variablen Grad an Anfälligkeit für eine bestimmte Krankheit oder Gesundheitsstörung verleiht. Sie haben die folgenden Eigenschaften: Sie sind individuell, da sie für einige ein Risiko darstellen, für andere kein Problem darstellen, sie sind generationsbezogen, da die Faktoren in der Kindheit möglicherweise nicht im Erwachsenenalter oder im Alter liegen, sondern generisch, weil die Faktoren Das Risiko von Frauen ist nicht mit dem von Männern vergleichbar. Sie werden durch die Kultur und das Umfeld des Einzelnen vermittelt und beweisen, dass das, was in einem bestimmten sozialen Umfeld akzeptiert wird, in anderen fehlschlagen kann.

Schutzfaktoren für Selbstmord. - Faktoren, die für eine bestimmte Person das Risiko einer Selbstmordhandlung verringern, z. B. die Unterstützung in Krisensituationen, die Behandlung von Schmerzen bei einer unheilbaren Krankheit oder die Behandlung von Krankheiten depressiv, adäquate Fähigkeit, Probleme zu lösen, angemessenes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, die Fähigkeit, kompetente Menschen um Hilfe zu bitten usw.

Feuer. - Sehr häufige Selbstmordmethode in bestimmten Ländern, hauptsächlich in Kuba und Sri Lanka

G - O Glossar

G

Selbstmordgeste. - Selbstmorddrohung unter Inanspruchnahme der für ihre Verwirklichung verfügbaren Mittel, jedoch ohne sie auszuführen. Eingeschlossen ist auch der Selbstmordversuch ohne größeren Sachschaden

Großartiger Wiederholer. - Es ist die Person, die drei oder mehr Selbstmordversuche unternommen hat.

Selbsthilfegruppen: Eine Gruppe von Patienten, die ein gemeinsames Gesundheitsproblem haben und sich entschließen, zum Wohle aller zusammenzuarbeiten, zum Beispiel: Gruppen von Menschen mit Selbstmordversuchen und Überlebenden.

Suizidrisikogruppe.- Eine Gruppe von Personen, die einen Risikofaktor für die Ausführung einer Suizidtat darstellen, wie z. B. Depressive, Personen, die Suizidgedanken haben oder Suizid drohen, Personen, die einen Suizidversuch unternommen haben, die betroffenen Personen von Krisen, Überlebenden usw. Geisteskranke Menschen stellen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine wichtige Risikogruppe für dieses Verhalten dar.

Gefährdete Gruppen: Dies sind Gruppen von Personen, die aufgrund ihres Zustands mit größerer Wahrscheinlichkeit Selbstmord begehen als die allgemeine Bevölkerung. Dazu gehören ältere Menschen, allein lebende Menschen, Einwanderer, die nicht in das Empfängerland integriert sind, Minderheiten wie Australier, Nordamerikaner, Kanadier und Taiwaner, Gefangene usw. Gefährdete Gruppen sind Risikogruppen.

H

Hara-kiri Traditionelle Form des Selbstmords im alten Japan, bestehend aus dem Eindringen eines Schwertes oder eines anderen scharfen Gegenstandes in den Bauch bis zum Tod.

Hotlines.- Begriff geprägt von Jess Gorkin, einem Journalisten von Boston Glove, in einem Brief an Präsident Kennedy der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1963. Gorkin schlug vor, ein Telefon einzurichten, um die sofortige Kommunikation mit Premierminister Nikita Khruchev der Union zu ermöglichen der Sozialistischen Sowjetrepubliken und Abbau bestehender Barrieren während des Kalten Krieges und insbesondere während der sogenannten Kubakrise oder Oktoberkrise. Der Begriff bezeichnet die Nutzung einer Telefonverbindung zur Nutzung in Krisenzeiten. Es ist ein Telefondienst, über den der Anrufer (Anrufer) ein Problem oder eine Situation darstellen muss, das bzw. die vom Empfänger (Helfer) besprochen, analysiert oder gelöst werden soll.

Ich

Selbstmordgedanke. Es deckt ein weites Feld des Denkens ab, das durch die folgenden Darstellungsformen erworben werden kann:

Der Wunsch zu sterben, erster Schritt, der die Uneinigkeit des Subjekts mit seiner Lebensweise und dem Tor zur Selbstmordidee anzeigt. Der Ausdruck "Leben ist es nicht wert zu leben" ist weit verbreitet. "Um so zu leben, ist es besser, tot zu sein."

Selbstmorddarstellung bestehend aus passiven Selbstmordphantasien (stellen Sie sich gehängt vor)

Die Selbstmordidee ohne eine bestimmte Methode, wenn das Subjekt Selbstmord begehen will und gefragt wird, wie es zu tun ist, antwortet, dass es nicht weiß, wie.

Die Selbstmordidee mit einer unbestimmten Methode, wenn das Subjekt Selbstmord begehen will und gefragt wird, wie es sich das Leben nehmen soll, reagiert darauf in irgendeiner Weise, hängt, brennt, schießt sich selbst, eilt, ohne einer von ihnen den Vorzug zu geben.

Die Suizididee mit einer bestimmten Methode ohne Planung, bei der das Subjekt seine Suizidabsichten mit einer bestimmten Methode zum Ausdruck bringt, ohne jedoch eine angemessene Planung ausgearbeitet zu haben.

Die geplante Suizididee oder der geplante Suizidplan, in dem der Betroffene weiß, wie, wann, wo, warum und warum er die Suizidhandlung durchführen muss und trifft, wird in der Regel aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen nicht entdeckt.

Anstiftung zum Selbstmord. - Ermutigen Sie andere oder andere, eine Selbstmordtat durchzuführen. Dieses Gesetz wird nach den Gesetzen verschiedener Länder bestraft, wenn es als Verbrechen gegen die Integrität von Menschen angesehen wird

Intervention.- Eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, eine Selbstmordkrise abzubrechen

Selbstmordabsicht: Absichtlicher Wunsch, Selbstmord zu begehen. Grad der Aufrichtigkeit oder Bestimmung von.

L

Letalität. Attribut einiger Methoden, um den Tod zu verursachen. Dies ist die Folge verschiedener Faktoren, wie z. B. der individuellen Anfälligkeit, der Möglichkeit, sofortige fachliche Aufmerksamkeit zu erhalten, und der wichtigsten Bedingungen der Methode.

Selbstmordlogik.- Gemeinsame Merkmale, die zusammen eine für Selbstmörder typische Denkweise bilden, darunter der dringende Druck, das unerträgliche Erleben von psychischen Schmerzen zu beenden, das sie aufgrund der Frustration einiger psychischer Bedürfnisse, Angstzustände, erleiden. Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Hilflosigkeit, Einschränkung der Fähigkeit, nicht selbstmörderische Alternativen zu finden, Rettungsphantasien usw. Es teilt viele Eigenschaften des sogenannten Presuicidal Syndrome.

M

Methoden: Ressourcen, Mittel, Elemente, mit denen ein Subjekt versucht, sein Leben zu beenden. Sie können natürlich sein oder vom Menschen geschaffen werden. Zu den ersten gehören Vulkane, Klippen, Seen, Flüsse, Wüsten- oder extrem kalte Regionen, Tiere und giftige Pflanzen, große Raubtiere usw.

Zu letzteren zählen Schusswaffen, Drogen, Agrargifte, Kfz-Gase, Haushaltsgase, erhöhte Gebäude, weiße Waffen, Seile aus verschiedenen Materialien, Drähte, Kleidung, Gürtel, giftige Substanzen, ätzende, saure, Kraftstoffe verschiedener Art, um sie aufzunehmen oder zu entsorgen, um Feuer zu fangen, giftige Substanzen einzuspritzen, tödliche Keime zu impfen usw.

Im Allgemeinen werden die verfügbaren und kulturell akzeptierten Methoden ausgewählt. Bei den alten Römern war das Schneiden von Puppen häufig, bei den Japanern die Harakiri, bei den verachteten jungen Norwegern, die im nächsten See ertranken, bei den mestizenhaften Teenagern im Osten Kubas, die eine liebevolle Enttäuschung erlitten hatten, ein Feuer. Frauen bevorzugen im Allgemeinen Methoden, die ihr Image nicht verzerren, während Männer diejenigen wählen, bei denen es keine Rückkehr gibt. Jugendliche können sich für eine Methode entscheiden, die von einem Freund, Familienmitglied oder einer öffentlichen Persönlichkeit gewählt wurde, wenn sie in den Nachrichtenmedien einen sensationellen Charakter erhält. Sie wurden in hart oder gewalttätig und weich oder gewaltfrei unterteilt. Zu den harten Methoden gehören Schusswaffen, Aufhängen, Niederschlag, großer Gefäßabschnitt. Zu den sanften Methoden gehören Verschlucken und Einatmen.

Mythen.- Kriterien in Bezug auf einen Aspekt des Selbstmordverhaltens, die kulturell akzeptiert und in der Bevölkerung inthronisiert sind und die die wissenschaftliche Wahrhaftigkeit nicht widerspiegeln. Unter ihnen können wir Folgendes erwähnen:

. Selbstmord wird vererbt: Falsch, weil dies nicht nachgewiesen ist. Was vererbt werden kann, ist die Veranlagung, an einer bestimmten Krankheit zu leiden, bei der Selbstmord ein häufiges Symptom ist, wie z. B. schizophrene Störungen, Stimmungsstörungen usw.

. Selbstmord ereignet sich ohne Vorwarnung: Falsch, da der Selbstmord eine Reihe von verbalen und extraverbalen Hinweisen enthält, mit denen er seine Absichten ankündigt. Es ist keine impulsive Handlung, sondern ein Prozess, der im Tod endet.

. Derjenige, der töten will, sagt es nicht: Falsch, da von zehn Menschen, die Selbstmord begangen haben, neun dies ausdrücklich gesagt haben und der andere dies impliziert hat, geschieht, dass sie nicht immer ernst genommen oder mit der richtigen diagnostischen Präzision bewertet werden.

. Das Nachfragen nach der Suizididee kann eine Person dazu veranlassen, diese auszuführen: Falsch, da es in der Regel die einzige Möglichkeit ist, den individuellen Gedanken zu kennen und zu vermeiden, wenn die Suizidabsichten bekannt sind, dass die führen zu Straßen in der Tat.

. Derjenige, der Selbstmord begeht, ist immer depressiv: Falsch, obwohl Depression eine häufige Erkrankung bei Selbstmordversuchern oder Konsumenten ist, können sie auch Träger anderer psychischer oder physischer Krankheiten sein.

. Selbstmordprävention ist die Aufgabe von Psychiatern: Falsch, weil diese Aufgabe der gesamten Gesellschaft entspricht, wenn berücksichtigt wird, dass dieses Verhalten auf mehrere Ursachen reagiert, unter denen biologische, psychologische, soziale und psychiatrische Faktoren genannt werden können, existentiell, situativ, etc.

. Eine Person, die keine Kenntnisse in Psychologie oder Psychiatrie hat, kann nicht verhindern, dass eine andere Person Selbstmord begeht: Falsch, da die bloße Tatsache, mit echtem Interesse zuzuhören und ihn zu keiner Zeit während der Selbstmordkrise in Ruhe zu lassen, dazu beitragen kann, den selbstzerstörerischen Akt zu verhindern. Jede Person mit einem Minimum an Fähigkeiten und einer Grundausbildung in Suizidprävention kann viele Todesfälle aufgrund dieser Ursache vermeiden.

Grund. Grund von denen, die Selbstmord versuchen, verwendet, um es zu erklären. Im Falle eines Selbstmordes sind es die Angehörigen, die die möglichen Gründe angeben, oder der Verstorbene selbst, die die Selbstmordnotizen ausfüllen. Nicht unbedingt das vermeintliche Motiv ist die Ursache für Selbstmordattentate. Zu den häufigsten Gründen, die wir haben, gehören: die Konflikte des Paares, die gegensätzliche Liebe, die Familienstreitigkeiten, die Aufmerksamkeit, die Kinder oder Jugendliche demütigt, der Verlust einer wertvollen Beziehung durch Tod, Trennung oder Scheidung.

N

Selbstmordanmerkungen. Sie werden auch Abschiedsanmerkungen genannt. Sie werden von Selbstmördern hinterlassen, die Stimmungen, Meinungen, Todeswünsche, Beziehungen zu bedeutenden Personen, mögliche Motive usw. ausdrücken können. Es wird nicht als wertvoller angesehen als mündliche Kommunikation, und seine Bedeutung wurde bei der Bereitstellung von Selbstmorddaten abgelehnt.

O.

Oblativ Art des Selbstmords mit altruistischen Merkmalen.

Glossar P - S

P

Selbstmordpakt. Es ist das gegenseitige Einvernehmen zwischen zwei oder mehr Menschen, zur gleichen Zeit, gewöhnlich am gleichen Ort und nach der gleichen Methode, zusammen zu sterben. Im Allgemeinen sind dies Paare, die sehr emotional als Ehepartner, Familienmitglieder oder Mitglieder derselben politischen Organisation oder religiösen Sekte verbunden sind.

Parasuicide Begriff, der hauptsächlich in Europa verwendet wird, um den Selbstmordversuch zu bezeichnen.

Selbstmordprofil Psychologische Merkmale, die einen potenziellen Selbstmord kennzeichnen könnten, wie Impulsivität, Armut in zwischenmenschlichen Beziehungen und Feindseligkeit, die häufige, aber nicht ausschließliche Merkmale von Selbstmorden sind. Ein eindeutiges Profil, das allen gemeinsam ist, wurde nicht gefunden.

Selbstmörder Es sind jene Personen, die sich in letzter Zeit oder im vergangenen Jahr gegen ihr Leben gewehrt haben, die anhaltende Selbstmordgedanken haben oder die das Risiko haben, sofort oder in Zukunft Selbstmord zu begehen.

Selbstmordplan Gedanken oder Suizidgedanken mit angemessener Strukturierung, äußerst ernst für diejenigen, die sie präsentieren, weil dies bedeutet, dass Sie nach einer bestimmten Methode und nicht nach einer anderen, zu einer bestimmten Zeit und aus einem bestimmten Grund Selbstmord begehen möchten, um das Leben zu beenden, und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, um dies zu vermeiden entdeckt werden

Postvencion Begriff, der 1971 von E. Shneidman in die Wiege gelegt wurde, um auf die Unterstützung hinzuweisen, die von den Selbstmordversuchenden und den Angehörigen der Selbstmordversuchten benötigt wird. Dies ist eine der Möglichkeiten, um Schäden zu vermeiden.

Selbstmordpotential Eine Reihe von Suizidrisikofaktoren in einem Subjekt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt das selbstzerstörerische Verhalten prädisponieren, beschleunigen oder aufrechterhalten können.

Niederschlag Methode, die häufig von Selbstmorden in Großstädten mit hohen Gebäuden angewendet wird.

Suizidprävention Maßnahmen zur Verhinderung von Selbstmordhandlungen. Es wird als primäre, sekundäre oder tertiäre Prävention klassifiziert. Es ist auch unterteilt in Prävention, Intervention und Post-Intervention oder direkte, indirekte und allgemeine Prävention.

Direkte Prävention Es ist die Reihe von Maßnahmen, die helfen, durch zerstörungsfreie Lösungen den Selbstmordprozess abzubrechen oder zu lösen.

Indirekte Prävention Es handelt sich um Maßnahmen zur Behandlung von psychischen und Verhaltensstörungen, körperlichen Erkrankungen, die zu Selbstmord führen, Krisensituationen, Einschränkung des Zugangs zu Methoden, mit denen Menschen sich selbst verletzen können usw.

Allgemeine Prävention Es sind die Maßnahmen zur Unterstützung oder Unterstützung psychologischer, sozialer und institutioneller Art, die den Bürgern helfen, die lebenswichtigen psychotraumatischen Ereignisse besser zu bewältigen und die von ihnen verursachten Schäden zu mindern.

Erste psychologische Hilfe. Eine der Techniken in der Intervention der Selbstmordkrise und bestehend aus den folgenden Stufen.

. Erstens. Kontaktaufnahme zum Thema in der Krise.

. Zweitens. Kenntnis des Problems und seiner Eigenschaften.

. 3. Mögliche nicht selbstmörderische Lösungen finden.

. Viertens Konkrete Maßnahmen

. Fünftens. Follow-up

Selbstmordprozess. Die Zeit, die vergangen ist, seit das Subjekt den ersten geplanten Selbstmordgedanken hatte, bis der Versuch oder Selbstmord ausgeführt wurde. Der Begriff betont die Entwicklung im Laufe der Zeit, was darauf hindeutet, dass Selbstmord keine Handlung ist, die auf den Impuls der Person zurückzuführen ist, die ihn begeht, sondern eine Tatsache, die eine Vorgeschichte hat.

Selbstmordprojekt. Bezeichnung für Selbstmordplanung.

R

Repeater Person, die zuvor einen Selbstmordversuch unternommen hat oder die zuvor einen Selbstmordversuch unternommen hat.

Selbstmorddarstellung. Es handelt sich um Suizidphantasien oder mentale Bilder, in denen das Subjekt seine selbstzerstörerischen Zwecke wahrnimmt, ohne dass ein Suizidkontext existiert, der das Leben gefährdet.

Selbstmordrisiko Der Begriff bezieht sich auf Personen, bei denen das Risiko besteht, in naher Zukunft Selbstmord zu begehen, oder auf Personen, die dies im Laufe ihres Lebens tun könnten.

S

Samariter: Selbstmordpräventionsorganisation, bestehend aus Freiwilligen, die in der Kunst des Zuhörens und der Durchführung ihrer Interventionen von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon geschult sind.

Seppuku Traditionelle Form des Selbstmords im alten Japan neben Harakiri.

Bedeutung Botschaft, die in jeder Selbstmordhandlung enthalten ist, die von der Frage Wofür entdeckt wird und auf verschiedene Weise beantwortet werden kann. Sterben, Aufmerksamkeit fordern, um Hilfe bitten, andere angreifen, sich mit verstorbenen Angehörigen treffen, anderen zeigen, wie groß die Probleme sind, Konflikte vermeiden usw. Dies ist nicht der Grund, denn dies beantwortet die Frage Warum.

Presuizides Syndrom Psychischer Zustand unmittelbar vor dem von E. Ringel 1949 beschriebenen Suizid, bestehend aus Einengung der Zuneigung und des Intellekts, Hemmung der Aggressivität und Suizidphantasien, die sich gegenseitig verstärken. Das präsuizide oder präsuizide Syndrom ist kein Teil einer psychiatrischen Erkrankung, aber es ist ein gemeinsamer Nenner jener Störungen, die zum Selbstmord führen.

Selbstmordsituation Eine Situation, die ein hohes Selbstmordrisiko birgt, wie dies bei einer Person der Fall ist, die einen Selbstmordversuch unternommen hat und derzeit an einer Depression leidet.

Überlebende: Diejenigen, die einen Selbstmord überleben, darunter Familienmitglieder, Freunde, Assistenzärzte usw.

Selbstmord Ich habe mehrere Bedeutungen, darunter diejenigen, die ihr Leben durch Selbstmord beendet haben, diejenigen, die Selbstmordversuche schwerer Natur mit Lebensgefahr unternommen haben, die rücksichtslose Handlungen mit Lebensgefahr oder körperlicher Unversehrtheit ausführen. Psychologische oder soziale Entwicklung.

Selbstmord Nach der NASH-Klassifikation ist es eine der Arten zu sterben, auf die sich das Individuum mit einer bestimmten Methode selbst hinzufügt. Das Ergebnis dieser Aggression führt zum Tod. Es ist das Töten seiner selbst, die Selbstmordtat, die mit dem Tod endet.

Suizidiologie Es ist die wissenschaftliche Untersuchung des Selbstmordverhaltens in präventiven, interventionellen und rehabilitativen Aspekten. Es umfasst das Studium von Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen, Selbstmord und dessen Prävention.

Versehentlicher Selbstmord. Es ist der Selbstmord von Personen, die nicht sterben wollten, sondern einen Selbstmordversuch mit einer Methode mit hoher Letalität unternahmen. Es ist der Tod eines Subjekts, das aufgrund einer Komplikation der angewandten Methode nicht sterben wollte.

Altruistischer Selbstmord. Eine der grundlegenden Arten von Selbstmord, die der französische Soziologe E. Durkheim in seinem 1897 erschienenen Buch The Suicide vorgeschlagen hat und die in Gesellschaften vorkommt, in denen eine übermäßige Integration zwischen dem Subjekt und seiner Gruppe besteht. In bestimmten Situationen keinen Selbstmord zu begehen, ist eine Schande. El harakiri en el Japón antiguo es un ejemplo, pues seguir viviendo era poco menos que una ignominia. La viuda hindú que moría en la pira ardiente de los restos de su esposo fallecido, es otro ejemplo.

Suicidio ampliado. El suicida priva de la vida a otros que no desean morir. Puede darse el caso que el individuo que induzca el suicidio de un grupo de personas o cause la muerte de varios familiares, no cometa suicidio ulteriormente por circunstancias imprevistas o por fracaso del método elegido.

Suicidio anómico. Otro de los tipos básicos de suicidio propuesto por E. Durkheim, que ocurre cuando la interacción entre el sujeto y el grupo social al que pertenece se rompe, dejando al individuo sin normas alternativas.

Suicidio aparente. Muerte cuya causa probablemente sea el suicidio

Suicidio asistido. El termino se refiere al suicidio en el que la muerte del sujeto, aunque ha sido ocasionada por el mismo, han intervenido otro u otros individuos, aconsejándole la manera de llevarlo a cabo, poniendo los medios a su disposición y el modo de emplearlos, como por ejemplo alguna maquina que introduzca una sustancia venenosa en una vena canalizada y cuyo funcionamiento lo puede realizar el sujeto suicida.

Suicidio colectivo. Término utilizado para referirse al suicidio de grupos de personas, principalmente por motivaciones religiosas o políticas. Aunque no tiene necesariamente que haberse realizado un pacto suicida explícito, existe, detrás de todo suicidio colectivo, un acuerdo implícito de morir por suicidio entre los miembros del grupo en cuestión que se realiza ante un grupo de circunstancias consideradas previamente.

Suicidio consumado. Suicidio

Suicidios crónicos. Conductas que conllevan la autodestrucción del sujeto, no de forma inmediata, ni con plena conciencia o intencionalidad, sino a largo plazo y con diversos grados de destrucción física, psíquica o social. Entre estos suicidios crónicos se citan el alcoholismo, la drogadicción, la conducta antisocial, la invalidez neurótica, el ascetismo, el martirio, etc. El termino fue propuesto por K. Menninger.

Suicidio doble. Suicidio de dos personas relacionadas entre si, que pueden o no haber realizado un pacto suicida. Pueden ser padre o madre e hijo, hermanos, cónyuges, etc.

Suicidio egoísta. Uno de los tipos de suicidio descrito por E. Durkheim que ocurre cuando el sujeto no tiene por que seguir viviendo, pues no posee vínculos sociales o grupos de pertenencia que le brinden apoyo. Prácticamente el sujeto no dispone de integración social.

Suicidio fatalista. Otro de los suicidios propuestos por E. Durkheim, cuya causa es la regulación social excesiva y el control insoportable que ejerce la sociedad sobre los individuos en la mayoría de sus actos.

Suicidio frustrado.- Es aquel acto suicida que no conllevo la muerte del sujeto por circunstancias fortuitas, casuales, imprevistas, que si no se hubieran presentado, se hubiera producido necesariamente el desenlace fatal.

Suicidio intencional.- Es el acto suicida realizado por el sujeto con el propósito deliberado de morir.

Suicidios localizados.- Término propuesto por Karl Menninger en su libro 'El hombre contra sí mismo', para referirse a un conjunto de conductas agresivas tales como la automutilación, la policirugía, la impotencia y la frigidez, las enfermedades fingidas, etc.

Suicidio palmo a palmo.- Son aquellas conductas autodestructivas indirectas, consideradas por E. Durkheim como especies embrionarias de suicidio o equivalentes suicidas. Son los suicidios crónicos oa largo plazo.

Suicidio racional.- Término utilizado para definir aquellos suicidios que ocurren en ausencia de una enfermedad mental, como supuesta expresión de la libertad del sujeto para elegir su propia muerte, sobre todo en aquellas situaciones en las que la vida no ofrece oportunidad alguna, existiendo elevada intencionalidad y motivaciones racionales que justifican dicho acto. Se considera por diversos autores que es un término ambiguo, poco realista, por que es muy raro que ocurra un suicidio en ausencia de una enfermedad mental o una condición psicopatológica demostrable, como han concluido un gran número de autopsias psicológicas.

Suicida tipo.- No existe un suicida tipo, pero el término se utiliza para definir un conjunto de características comunes a una población suicida determinada, como pueden ser el suicida tipo en las prisiones, el suicida tipo en las escuelas, el suicida tipo entre los adolescentes, el suicida tipo en los hospitales de corta o larga estadía, el suicida tipo en la involución o la vejez, el suicida tipo en una localidad, una región o un país, etc.

Superviviente.- Se denomina así a los familiares de un suicida. También se les conoce como sobrevivientes o sea los que viven después de la muerte del otro, y para algunos autores no se refiere solamente a los parientes sino también a los amigos y médicos tratantes, quienes pueden manifestar síntomas similares de duelo ante la pérdida que los familiares del occiso.

Glosario T - V

T

Tasas de suicidio.- Es el número de suicidios que ocurren en una localidad por cada 100 000 habitantes cada año. Puede referirse a toda la población oa una parte específica de ella según grupos de edades o sexos. Es un dato que debe ser tomado con cautela cuando se refiere a poblaciones menores de 100 000 habitantes, y para la realización de acciones preventivas, pues por ejemplo, los dos países que acumulan la mayor cantidad de suicidios que ocurren en el mundo no aparecen entre los diez primeros según las tasas y todos los que aparecen en los diez primeros lugares según sus tasas sólo conforman una mínima parte de los suicidios que ocurren cada año.

Teléfono de la Esperanza.- Uno de los múltiples nombres que han recibido los servicios de intervención telefónica en las crisis. En España recibe dicho nombre. En Portugal se le denomina 'Telefone da Amizade', en Polonia 'Telefon Zaufania', en Corea del Sur 'Love-line', en Trinidad y Tobago 'Lifeline', en Armenia 'Trust Telephone Counselling Centre', en Australia 'Lifeline International', en Alemania, 'Telefonseelsorge Berlin', en China 'Tianjim Psycho-Hotline Station', en Ucrania 'Ukrainian National Association of telephone Counselor'.En Europa, las diversas hotlines se han agrupado en la Asociación Internacional de Ayuda Urgente por Teléfono (IFOTES), con sede en Ginebra, Suiza.

Tendencias suicidas.- Actitud caracterizada por la intención, planificación, posible decisión o impulsos de cometer suicidio.

Tipologías suicidas.- Clasificación de los suicidas según las características que le son comunes. Para E. Durkheim son cuatro los tipos de suicidas según la mayor o menor integración social o regulaciones sociales: egoísta, altruista, anómico y fatalista. Menninger distingue tres tipos según el motivo predominante del acto: deseos de matar, deseos de morir y deseos de ser muerto. Baechler describe cuatro categorías basadas en la lógica del individuo suicida: escapista, agresivo, oblativo y lúdico. Mintz los clasifica según diferentes motivaciones existentes en los suicidas: hostilidad contra el objeto previamente introyectado, agresión dirigida contra sí mismo, gratificación narcisista o masoquista, reducción de la culpabilidad, destrucción de sentimientos intolerables, como acto de renacimiento, como reunión, para escapar del dolor, respuesta contrafóbica al miedo a la muerte, etc. E. Shneidman los califica según la necesidad psicológica insatisfecha que predomine, tomando las necesidades enunciadas por Henry A. Murray en su libro 'Exploración de la Personalidad' y enuncia un total de cien: agredir, defenderse, dominar, exhibirse, jugar, evitar una humillación, ser independiente, etc. Pérez Barrero los califica según la capacidad que tengan de responsabilizarse con su propia vida y los divide en totalmente responsables, parcialmente responsables y no responsables, con los que hay que establecer una relación terapéutica específica durante la crisis suicida( participación mutua, cooperación guiada y activo pasiva respectivamente). Otras tipologías son las de Wold, Henderson y Williams, Leonard, Berman, etc.

Teoría biológica del suicidio.- La psicobiología del suicidio, la impulsividad, el homicidio y otros fenómenos relacionados, ha sido objeto de intenso estudio en las últimas décadas. Se asocian estas conductas en las que el denominador común es un trastorno del impulso con la neurotransmisión serotoninérgica y las funciones endocrinas, particularmente la secreción de cortisol y tirotrofina. Se considera que los suicidas tienen bajas concentraciones de serotonina en ciertas partes del cerebro y que en sangre muestran bajas concentraciones de colesterol y grupo sanguíneo tipo O de preferencia. Estos hallazgos no han sido concluyentes.

En los que han intentado el suicidio se ha encontrado en el Liquido Cefalorraquideo (LCR), bajos niveles del ácido 5 hidroxi-indol-acético ( 5- HIAA), metabolito de la serotonina. También se han encontrado bajas concentraciones de ácido homovanílico(HVA) metabolito de la dopamina, en el LCR de los que han intentado el suicidio y se considera para algunos investigadores un predictor más eficaz que el 5-HIAA. Baja actividad de la enzima monoamino-oxidasa plaquetaria, ha sido encontrada en personas con intentos de autoeliminación y se ha involucrado la conducta suicida con el eje hipotálamo-hipófisis- suprarrenal, por encontrarse un incremento de la excreción de cortisol anormalmente elevado antes del intento de suicidio y un test de supresión de dexametasona anormal en el 60% de los deprimidos suicidas, en comparación con los deprimidos no suicidas. El eje hipotalamo-hipofisis-tiroides también ha sido involucrado en el comportamiento autodestructivo, así como otras hormonas, reportándose un marcado descenso de la testosterona en pacientes que cometieron suicidio por métodos violentos.

Teoría psicológica. Las principales formulaciones psicológicas de la conducta suicida se inician con Freud y seguidores, quienes consideran el suicidio como un crimen al cual se le ha dado un giro de 180 grados, describen la ambivalencia amor y odio presente en todo suicida la incapacidad poco común de amar a otros detrás de todo suicida, así como la asociación del suicidio como forma de agresividad con el instinto de muerte. Hendin menciona las fantasías inconscientes más frecuentes de los suicidas, entre las que se encuentran: deseo hostil de venganza, deseo culpable de castigo, deseo esperanzado de rescate, etc. Para Adler, el suicidio afecta a personalidades dependientes, con autoestima claramente baja, egocéntricos y agresivos velada o abiertamente. Menniger considera que el suicidio se hace efectivo si se combinan muchas circunstancias y factores, existiendo tres elementos esenciales en todo comportamiento suicida: el deseo de matar, el deseo de morir y el deseo de ser matado. Para Shneidman, el suicidio es un dolor psíquico y considera que en la última centuria se ha hablado fundamentalmente de cuatro aspectos psicológicos del suicidio: lucha; en la que quedan incluidos los significados de asesinatos, agresión, rabia, revancha, deseos de matar, etc. Huida, en las que están incluidos los significados de escape, rescate, sueño, renacer, reunión, deseos de morir, etc. Susto; en la que se incluyen los significados de desolación, desesperanza, confusión, miedo, soledad, pánico, dolor psíquico, etc. Carga; en la que quedan incluidos los significados de vulnerabilidad genética, historia familiar de suicidios, enfermedades mentales en la familia, historia de abusos, etc. En inglés estas cuatro palabras tienen gran parecido (las 4 F): fight, flight, fright, freight.

Teoría psiquiátrica. Es la que considera el suicidio como una manifestación de una patología psiquiátrica y sus orígenes se remontan a la mitad del siglo XIX. Para Esquirol 'todo suicidio es el efecto de una enfermedad o un delirio agudo'. Consideró el suicidio como un síntoma del trastorno mental, aunque también como el resultado de pasiones humanas. Más recientemente opinan que la mayoría de los suicidas sufren de una depresión, sea como trastorno o como síntoma, llegando algunos a considerar que en ausencia de una enfermedad psiquiátrica raramente un individuo termina su vida por suicido. Por último, padecer una enfermedad mental es un factor probado de riesgo suicida.

Teoría sociológica del suicidio. Entre ellas tenemos la de Durkheim, quien hipotetiza que el suicidio es la resultante de la perturbación existente entre la sociedad y el sujeto según se vea comprometida su integración social o según sean las regulaciones impuestas por la sociedad al individuo, clasificándolos en altruistas o egoístas según grado de integración social; y dependiendo del nivel de regulación en anómicos o fatalistas. La teoría de subcultura considera que los modos de vida urbano y rural determinan las diferencias existentes entre las tasas de suicidio de ambos medios. La teoría de cambio de estatus coincide en que un cambio repentino en la posición social tiene cierta posibilidad de conducir al suicidio sobre todo si era una movilidad descendente. Por último la teoría de la integración de estatus plantea que más estables y duraderas sean las relaciones sociales, mayores expectativas y menos individuos ocupando estatus incompatibles, menor serán los suicidios.

U

Unidad de suicidología. Servicio destinado a la hospitalización de los individuos que hayan realizado una tentativa de suicidio, presenten ideas suicidas o planes suicidas con riesgo elevado de realizarlo. Puede encontrarse ubicada en un Hospital General, adjunta a la sala de Psiquiatría o como parte de una Unidad de Intervención en Crisis.

V

Voluntarios. Término con el que se conoce a los miembros de Befrienders International o los Samaritanos, por tratarse de organizaciones de prevención del suicidio regidas por personas interesadas en el tema, con aptitudes para ello y que basan su trabajo en la terapia de escucha y en contactar a un nivel afectivo profundo. Este movimiento fue iniciado por Chad Varah con el nombre de los Samaritanos en 1953, en Londres. En Noviembre de 1974 se crea Befrienders International a partir de aquel movimiento original. En la actualidad es una potente organización de voluntarios en la prevención del suicidio con centros en todos los continentes y más de 40 países incluidos. Su utilidad es incuestionable si se tiene en cuenta un principio suicidológico que atribuye la prevención del suicidio a quién esté más cerca del suicida y sepa reconocer los síntomas presuicidales y actuar precozmente. Y esa persona puede ser un taxista, policía, estudiante, barbero, ama de casa, bodeguero, jubilado, etc.

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir keine Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu besprechen.

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