Dysphemie im Kindesalter: Ursachen und Behandlung

Eine Dysfämie oder ein Stottern im Kindesalter ist eine Sprachstörung, die den Sprachfluss erschwert. Kinder mit kindlicher Dysphemie stottern in der Regel zu Beginn eines Satzes, können dies aber auch zu anderen Zeiten während des Sprechens tun. Das Kind kann stottern, indem es Silben, Wörter oder Sätze wiederholt, Geräusche verlängert oder keine Geräusche von sich gibt.

Wenn ein Kind stottert, führt es normalerweise andere nonverbale Verhaltensweisen aus, wie z. B. mehrmals blinken, Grimassen ziehen oder die Fäuste ballen. In diesem Artikel erklären wir kindliche Dysphemien, ihre möglichen Ursachen und ihre Behandlung.

Ursachen für Kindheitsstottern

Die Ursache des Stotterns kennen wir heute nicht genau. Es gibt jedoch verschiedene verwandte Faktoren:

  • Dysphemie kann auftreten, weil ein Fehler oder eine Verzögerung in der Nachricht vorliegt, die das Gehirn des Kindes an die Mundmuskeln sendet, die für die orale Produktion erforderlich sind. Dieser Fehler oder diese Verzögerung beim Senden der Nachricht erschwert es sehr, die Mundmuskeln beim Sprechen zu koordinieren, und infolgedessen tritt ein Ruckeln auf.
  • Genetische Faktoren : Ein Kind, das in seiner Familiengeschichte jemanden mit Stottern hat, entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine kindliche Dysphemie. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Kind, das eine Familie mit Dysphemie hat, zweifelsohne stottern wird.
  • Andere Sprach- und Entwicklungsprobleme
  • Eine sehr schnelle Sprechgeschwindigkeit

Wie oft stottern Kinder mit Dysphemie?

Die Häufigkeit, mit der Kinder mit Dysphemie stottern , ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich . Einige Kinder tun es nur gelegentlich während des Tages, während andere bei jedem Wort, das sie sagen, stottern können. Stottern kann sich von Tag zu Tag, in Wochen oder Monaten, stark ändern. Manchmal kann es für Tage, Wochen oder Monate vollständig verschwinden und wieder erscheinen.

Eltern berichten, dass es bestimmte Situationen gibt, die das Stottern ihrer Kinder verschlimmern oder verbessern. Zum Beispiel können Kinder, wenn sie müde, wütend oder aufgeregt sind, mehr stottern.

Auswirkungen von Dysphemien im Kindesalter

  • Kinder, die stottern, sind möglicherweise frustriert oder verlegen darüber, wie andere Kinder reagieren, wenn sie dies tun. Dadurch vermeiden sie, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder zu ändern, was sie sagen wollten, um flüssiges Sprechen zu ermöglichen.
  • Dysphemie hat jedoch keinen Einfluss auf die Entwicklung. Ein stotterndes Kind hat die gleichen sozialen Fähigkeiten wie ein Kind, das es nicht hat. Sie sind im Vergleich zu Kindern ohne Dysphemie nicht schüchterner.
  • Wenn die Dysfämie jedoch bis zur primären Erkrankung anhält, kann sie zum Problem werden. Grundschulkinder, die stottern, können sich von Gruppenaktivitäten abkoppeln und Opfer von Mobbing oder Mobbing werden, was sich auf ihre schulischen Leistungen auswirkt.

Säuglingsdysphemie: Übungen

Es ist wichtig, dass die Behandlung dem Alter des Kindes und dem daraus abgeleiteten Problembewusstsein angepasst wird .

Zunächst wird eine Bewertung durchgeführt, um das Problem in einen Kontext zu bringen :

  • Wie lange her begann das Kind zu stottern
  • Alter des Ausbruchs des Problems
  • Schweregradänderungen
  • Häufigkeit, mit der Sie in einer einfachen Rede stottern
  • Identifizierung von umweltbedingten, sprachlichen und psychologischen Faktoren, die zu dem Problem beitragen können

Nach dieser ersten Bewertung können verschiedene Therapien angewendet werden:

Indirekte Therapie

Diese Therapie ist für Kinder im Vorschulalter geeignet. Die indirekte Therapie ist eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von Stottern und wird hauptsächlich von Eltern entwickelt. Ziel ist es, den Eltern Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit sie die Kommunikation ihres Kindes mithilfe einer Reihe von Strategien flüssiger gestalten können. Diese Strategien variieren je nach Fall, da die an Dysphemien beteiligten Faktoren in jeder Situation einzigartig und charakteristisch sind. In der Regel nehmen Eltern die Interaktionen mit ihrem Kind zu Hause auf Video auf, und von dort aus werden die entsprechenden Strategien erarbeitet und das erforderliche Feedback bereitgestellt.

Direkte Therapie

Die Therapie konzentriert sich darauf, die Sprache des Kindes zu ändern, um seine Sprachgewandtheit zu verbessern. Direkte Behandlung kann Techniken wie Sprachmodifikation und Strategien umfassen, die Stottern, körperliche Anspannung und andere sekundäre Verhaltensweisen reduzieren.

Operante Techniken

Diese Techniken basieren auf den Grundsätzen der Konditionierung und der Arbeitsabläufe, nutzen die Kontingenz der Reaktion, um die Sprachmomente des Kindes zu verstärken und stotternde Momente durch Korrektur zu reduzieren.

Wie kann man das Stottern bei Kindern verbessern?

Hier sind einige Tipps, die Ihrem Kind helfen können:

  • Verlangen Sie nicht, dass Sie die ganze Zeit gut und korrekt sprechen. Es ist wichtig, dass das Sprechen Spaß macht und für ihn entspannt ist .
  • Nutzen Sie Familienessen zum Reden. Vermeiden Sie Ablenkungen wie das Fernsehen.
  • Vermeiden Sie Korrekturen wie "Tief durchatmen", "einige Zeit in Anspruch nehmen". Obwohl diese Kommentare gut gemeint sind, können sie Ihr Kind für ihr Problem sensibilisieren und ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen.
  • Verhindern Sie, dass Ihr Kind weiterhin spricht oder liest, wenn es sich unwohl fühlt oder wenn das Stottern zunimmt. In diesen Zeiten ist es wichtig, Sie zu Aktivitäten zu ermutigen, die kein Sprechen erfordern.
  • Sagen Sie Ihrem Kind nicht, dass es nachdenken soll, bevor Sie sprechen
  • Es ist wichtig, dass das Haus ruhig ist, damit sich Ihr Kind wohl fühlt
  • Halten Sie Augenkontakt zu Ihrem Kind, wenn es stottert. Vermeiden Sie es, wegzusehen oder Anzeichen von Enttäuschung zu zeigen.
  • Sprich langsam mit ihm. Dies wird eine Weile dauern, aber es wird dazu beitragen, die Sprechfähigkeit Ihres Kindes zu verbessern. Denn eine hohe Geschwindigkeit begünstigt das Stottern.

Dieser Artikel ist lediglich informativ, da wir keine Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen oder eine Behandlung zu empfehlen. Wir laden Sie ein, zu einem Psychologen zu gehen, um Ihren speziellen Fall zu besprechen.

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